Ih­re Such­an­fra­ge nach "" er­gab 1822 Er­geb­nis­se

Vorherige Elemente laden
Grundschule Holzhausen, © Jan Voth

Grund­schu­le Holz­hau­sen

Unsere Schule ist eine Gemeinschaft. Unsere Schule lebt von gemeinsamen Projekten, AGs, Festen und Aktivitäten.

mehr erfahren
Grundschule Schötmar Kirchplatz, © Jan Voth

Grund­schu­le Schöt­mar Kirch­platz

Die Grundschule Kirchplatz liegt im Zentrum des Ortsteils Schötmar direkt neben der Kilianskirche. Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit liegen in den Bereichen Förderung der Lesekompetenzen, Kinderrechte, Integration, Inklusion und Einsatz neuer Medien im Unterricht.

mehr erfahren
Grundschule Wüsten, © Jan Voth

Grund­schu­le Wüs­ten

Wir sind eine zweizügige Grundschule, die in einem eher ländlichen Umfeld liegt. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen zum einen direkt aus dem Ortsteil Wüsten und den zugehörigen kleinen Ortschaften und zum anderen aus dem Stadtrand Bad Salzuflens.

mehr erfahren
Schulzentrum Lohfeld, © Jan Voth

Haupt­schu­le Loh­feld

Die Hauptschule im Schulzentrum Lohfeld in Bad Salzuflen ist eine 2 bis 4-zügige Ganztagsschule mit 16 Regelklassen, einer BUS-Klasse zur beruflichen Orientierung sowie zwei Auffangklassen für sprachliche Seiteneinsteiger.

mehr erfahren
neubrunnen, © O. Hillebrenner

Neu­brun­nen

Ein "Außenseiter" unter den neun Bad Salzufler Heilquellen ist der Neubrunnen. Er befindet sich westlich des Salzetales an der Ecke Goethestraße / Obernbergstraße, während die anderen acht Quellen allesamt im Salzetal liegen.

mehr erfahren
Gesamtschule Aspe, © Gesamtschule Aspe

Ge­samt­schu­le As­pe

Die Gesamtschule Aspe ist eine Schule mit mehr Zeit: Das Ganztagskonzept ermöglicht individuelle Lernzeiten, die Hausaufgeben nahezu vollständig ersetzen, Förderunterricht, zusätzliche bilinguale Angebote und eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften.

mehr erfahren
Erich-Kästner-Schule, © Jan Voth

Erich Käst­ner-Schu­le

Die städtische Förderschule verfügt über eine Turnhalle und ein weitläufiges Spielgelände. Neben den Klassenräumen gibt es verschiedene Fachräume: eine Lehrküche, einen Holz-Werkraum, einen Physikraum, einen Textilraum, einen Psychomotorikraum, einen Musik- und Theaterraum, einen Kunst- und Metallwerkraum und einen Computerraum mit 12 Schülerarbeitsplätzen.

mehr erfahren
Loosebrunnen-CC_BY_SA_StadtBadSalzuflen_KPaar_20230809_163729, © Stadt Bad Salzuflen/K. Paar

Loo­se­brun­nen

Die Geschichte des Loosebrunnens beginnt vor dem Jahr 1600. Aber erst 300 Jahre später, als ein Steinsalzlager für die Saline gesucht und für das Bad ein Trinkbrunnen gebraucht wurde, kamen die Erinnerungen an die Sole in der Loose zurück.

mehr erfahren
brunnenausschank-2, © Postkarte um 1920, Privatbesitz / Sammlung Sabine Mirbach

So­phien­brun­nen

Der Sophienbrunnen wurde 1925 in der Nähe der alten Trinkhalle im Kurpark in 18 Metern Tiefe erschlossen und ab 1927 "gern getrunken"

mehr erfahren
img_8453, © Stadt Bad Salzuflen

Sta­ti­on 2 - "Hin­ter der Wie­ke"

„Hinter der Wieke“

mehr erfahren
Weitere Elemente laden