Zu sehen ist die Bühne der Konzerthalle, auf der eine Präsentation zu der Baumaßnahme Beetstraße gezeigt wird, © Stadt Bad Salzuflen

Stra­ßen­bau­maß­nah­me „Beet­stra­ße/Wüs­te­ner Stra­ße“ star­tet An­fang 2024

Stadt Bad Salzuflen bietet umfangreiches Informationsportal an

Das Großprojekt für die Straßensanierungen Beetstraße und Wüstener Straße startet Anfang 2024. Im Zuge dieser baulichen Maßnahmen haben der Landesbetrieb Straßenbau NRW, die Stadt Bad Salzuflen, die hiesigen Stadtwerke und das Planungsbüro SR Ingenieurbüro OWL den Umfang der Baumaßnahme vorgestellt. In zwei Informationsveranstaltungen wurde den unmittelbar betroffenen Geschäftstreibenden und Grundstückseigentümer*innen der aktuelle Planungsstand erläutert, Angaben zum Bauablauf und zur geplanten Bauzeit gemacht sowie Fragen der Zuhörerschaft beantwortet. „Wir haben diese Personenkreise unter anderem über den zeitlichen Ablauf der Sanierungsmaßnahmen und den möglichen Einschränkungen für den Verkehr Auskunft gegeben“, erklärt Mathias Zurheide vom städtischen Fachdienst Tiefbau, der sich aufgrund der überwiegend positiven Resonanz zufrieden zeigt, da „beide Angebote der Informationsveranstaltungen von zahlreichen Bürger*innen wahrgenommen wurden. Mit der geplanten Baumaßnahme investieren wir in die Infrastruktur der Ver- und Entsorgung sowie in die Sanierung des Straßennetzes in Bad Salzuflen.“

Vor gut drei Monaten, am 28. Juni 2023, verständigte die Stadt Bad Salzuflen in einer ersten Informationsveranstaltung die Gewerbetreibenden. Eine zweite Info-Veranstaltung, die am 11. September 2023 in der Konzerthalle stattfand, informierte sämtliche Grundstückseigentümer*innen, die an der Beetstraße und Wüstener Straße gelegen sind. Da es nicht immer möglich ist, eine Baumaßnahme gänzlich ohne Lärmbelästigungen und Einschränkungen des Straßenverkehrs durchzuführen, bittet die Stadt Bad Salzuflen um Verständnis. „Wir bemühen uns, die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer*innen und Einwohner*innen so gering wie möglich zu halten“, sagt Mathias Zurheide weiter.

Für die anstehende Straßenbaumaßnahme „Beetstraße/Wüstener Straße“ hat die Stadt Bad Salzuflen für die Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte auf dem städtischen Internetportal unter www.stadt-bad-salzuflen.de/beetstrasse-wuestener-strasse eine Übersicht zu den baulichen Maßnahmen eingerichtet. Hier finden sich Pläne zu den einzelnen Bauabschnitten und Angaben zu der Terminplanung. Des Weiteren Umleitungsstrecken für eine weiträumige Umfahrung der Baustellenbereiche - nach Abstimmung mit der örtlichen Straßenverkehrsbehörde.

Artikel vom 20. September 2023