Mehrere Personen sind auf einer Baustelle bei einem symbolischen Spatenstich zu sehen, © Stadt Bad Salzuflen

Start für Glas­fa­ser­aus­bau in Schöt­mar und Ehr­sen

Anschlüsse für 3.200 Haushalte

Bad Salzuflen (08.05.2023)

Glasfaser Nordwest, das Gemeinschaftsunternehmen von EWE und Telekom, hat mit dem Bau von insgesamt 3.200 leistungsstarken FTTH-Anschlüssen begonnen. Das Breitbandprojekt erstreckt sich über die Ortsteile Schötmar und Ehrsen.

„Mit dem symbolischen Spatenstich werden wir Bad Salzuflen in Sachen Digitalisierung auf die Überholspur bringen“, freut sich Carsten Höfinghoff, Kommunalbeauftragter von Glasfaser Nordwest. „Wir starten mit 3.200 Haushalten und Unternehmen, die sich auf schnelles Internet freuen können. Ob Streaming, Gaming oder Home-Office: das alles wird mit unseren FTTH-Anschlüssen zukünftig problemlos möglich sein.“

Auch Bürgermeister Dirk Tolkemitt freut sich über den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau durch Glasfaser Nordwest: „Ein effektiver und zügiger Ausbau ist nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch für Privathaushalte inzwischen von großer Bedeutung. Die Versorgung mit hochleistungsfähigen Datenverbindungen ist heute unabdingbarer Standard im Wettbewerb von Regionen. Eine hohe und sichere Versorgungsqualität ist eine Grundvoraussetzung für vielfältige Angebote und Nutzungen – vom effektiven Homeoffice und Homeschooling bis hin zu Freizeitangeboten wie Streaming, Shopping und anderen digitalen Dienstleistungen. Die Stadt Bad Salzuflen unterstützt Unternehmen deshalb gerne bei der Umsetzung des Ausbaus einer flächendeckenden Versorgung.“

Glasfaserleitungen bis ins Haus

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass Wohnen und Arbeiten immer digitaler werden. Um mit dem Wandel zu gehen, wird vor allem eines benötigt: viel Bandbreite. Die Lösung sind FTTH-Anschlüsse. FTTH (Fiber To The Home) bedeutet, dass eine direkte Glasfaserverbindung bis in jede Wohneinheit gelegt wird. Auf Kupferkabel wird gänzlich verzichtet.

Dass der Glasfaserausbau auf Hochtouren läuft, zeigt der Blick auf den Kreis Lippe. Mit sieben Breitbandprojekten in Detmold, Lage, Bad Salzuflen und Lemgo baut Glasfaser Nordwest zurzeit mehr als 20.000 Glasfaseranschlüsse aus. Und das eigenwirtschaftlich und ohne öffentliche Fördergelder.

Startschuss für digitale Zukunft

Mit dem symbolischen Spatenstich starten die Bauarbeiten im Gebiet Schötmar und Ehrsen offiziell. Der Bau des Verteilnetzes auf öffentlichem Grund ist das erste sichtbare Zeichen für die Bewohnerinnen und Bewohner in Bad Salzuflen. Vom Hauptverteiler ausgehend wird eine komplexe, unterirdische Infrastruktur geschaffen.

Während der Tiefbauarbeiten am Verteilnetz werden Vorbereitungen für die Hausanschlüsse getroffen. Es werden Glasfaserabzweigungen gesetzt, sodass jedes Grundstück eine eigene Leitung bekommt. Interessenten, die einen Glasfaseranschluss sowie einen passenden Internettarif buchen, können dann an das Glasfasernetz angeschlossen werden.

Freie Anbieterwahl

Glasfaser Nordwest ist ein reiner Infrastrukturanbieter. Das Unternehmen vertreibt daher keine eigenen Endkundenprodukte. Um Glasfaseranschlüsse und -tarife zu bestellen, können sich Interessenten an die Vermarktungspartner von Glasfaser Nordwest wenden. In Bad Salzuflen sind das Telekom und EWE. Seit Anfang April können die Anschlüsse bestellt werden.

Bildunterschrift: Bürgermeister Dirk Tolkemitt (auf dem Hügel rechts) freut sich mit Carsten Höfinghoff (auf dem Hügel links) sowie Mitarbeitenden von Verwaltung und ausführender Fachfirmen über den Ausbaustart in Schötmar und Ehrsen.