Grafik neue Feuerwache, © Planungsgesellschaft struharchitekten

Stadt in­ves­tiert ei­ne Mil­li­on Eu­ro in Feu­er­wehr

Hauptausschuss hat Investitionen beschlossen

Bad Salzuflen (22.03.2023)

Der Hauptausschuss der Stadt Bad Salzuflen hat in seiner Sitzung am Mittwoch, den 15. März, beschlossen, dass Investitionen in Höhe von über eine Million Euro für die Feuerwehr getätigt werden können. Die Mittel dafür stehen im Haushaltsplan 2023 bereit und werden freigegeben, die Stadtverwaltung kann die Vergabeverfahren einleiten.

Größter Posten bei den Investitionen ist die Beschaffung von persönlicher Schutzausrüstung im Rahmen des Hygienekonzeptes „Einsatzstellenhygiene“. Für 540.000€ werden u.a. Brandschutzhandschuhe und Schutzhelme mit tausch- und waschbaren Inlets beschafft. Mit dieser Investition ist die Einführung des Hygienekonzeptes abgeschlossen.

Weitere 250.000€ werden freigegeben für die Anschaffung eines Abrollbehälters, der mit Sonderlöschmittel (Schaum, ABC-Pulver, Metallbrandpulver) beladen werden kann. Bereits in 2022 wurde ein entsprechendes Wechsellader-Trägerfahrzeug angeschafft, so dass die Logistik der Feuerwehr Bad Salzuflen nach und nach auf ein Abrollbehälter-System umgestellt wird.

Für 85.000€ wird ein neuer Kommandowagen für den Standort Hauptwache angeschafft, der den mittlerweile 12 Jahre alten und sehr reparaturanfällige bisherigen Wagen ersetzen soll. Um das Regallager im Einsatzmittellager auf der neuen Feuerwache beschicken zu können wird für 72.000€ ein neuer Gabelstapler besorgt.

Zuletzt werden 80.000€ dafür aufgewendet, um 95 Atemluftflaschen aus Stahl gegen erheblich leichtere Composite-Varianten auszutauschen. Diese sind ca. 5kg leichter. Gemäß Studien wirkt sich die Reduktion des Gewichtes positiv auf die Herzfrequenz der Feuerwehrleute im Einsatz aus, so wurde eine Verringerung um bis zu 15 Schläge pro Minute erzielt, so dass hier das System Mensch-Atemschutzgerät-Schutzanzug deutlich optimiert wird.