Eine Gruppe Menschen, bestehend aus Schülerinnen,Schülern und Lehrkäften aus Bad Salzuflen und Italien und Bürgermeister Tolkemitt, steht vor einer jungen Rotbuche, die vor einem Jahr gepflanzt wurde, © Stadt Bad Salzuflen

Ru­dolph-Bran­des-Gym­na­si­um emp­fängt Gäs­te aus Ita­li­en

Schulpartnerschaft besteht seit drei Jahren

Bad Salzuflen (09.03.2023)

Es ist eine junge Partnerschaft, die mit Leben gefüllt wird. In diesen Tagen empfängt das Rudolph-Brandes-Gymnasium Schülerinnen und Schüler des Istituto Statale di Istruzione Superiore ITE-LL Gadda-Rosselli Schule in Gallarate (Norditalien bei Mailand). Nach einem ersten digitalen Schüleraustausch im zweiten Corona-Lockdown sowie realen Besuch und Gegenbesuch in 2022 ist es jetzt das dritte Jahr, in dem die Partnerschaft besteht. Die den Austausch durchführenden Lehrerinnen Joanna Kucza und Tina Brockmann freuen sich auf eine interessante und erlebnisreiche Woche mit den italienischen Freunden.

Beim Schülerempfang im Pädagogischen Zentrum Lohfeld betonte Schulleiter Clemens Boppré die Wichtigkeit solcher, im wahrsten Sinne des Wortes, grenzüberschreitenden Erfahrungen junger Menschen, da diese die Gesellschaft von Morgen prägen. Bürgermeister Dirk Tolkemitt stimmte mit ein und erinnert an das EU-Motto „In Vielfalt geeint“, welches in solchen Schulpartnerschaften gelebt wird und eine Haltung und Einstellung prägt, die Frieden und Freiheit in Zukunft gewährleisten kann.

Auf dem Programm für die 17 Schüler*innen und zwei Lehrerinnen Sabrina Norcini und Elisabeta Zaro aus Italien stehen u.a. eine von den Schüler*innen des RGB durchgeführte Stadtführung durch Bad Salzuflen, ein Besuch im Weserrenaissance-Museum Lemgo sowie Fahrten nach Berlin und Bielefeld. Die gemeinsame Projektarbeit steht unter dem Motto „German & Italian habits and customs“ (landesspezifische Gepflogenheiten und Bräuche). Der Besuch geht noch bis zum 11. März.