Zu sehen ist der neue Passfotoautomat in der Bürgerhalle des Rathauses, © Stadt Bad Salzuflen

Neue Tech­nik für den Bür­ger­ser­vice

Speed Capture Kiosk spart Zeit und Geld

Bad Salzuflen (12.05.2023)

Die Stadt Bad Salzuflen bietet Bürger*innen einen zusätzlichen Service: in der Bürgerhalle wurde jetzt ein Speed-Capture-Kiosk durch die W. Lause GmbH aus Schwaig bei Nürnberg installiert. Dieses hochmoderne Selbstbedienungs-Terminal erlaubt es Benutzer*innen, innerhalb weniger Minuten ein biometrisches Foto, Fingerabdrücke und Unterschrift erfassen und digitalisieren zu lassen. Dadurch sparen Bürger*innen Zeit und Kosten bei der Beantragung und Erstellung von Personaldokumenten, wie z.B. Personalausweis, Reisepass.

Bürger*innen stehen während der Datenerfassung im Speed Capture Kiosk und werden durch den Erfassungsprozess geleitet. Dieser beginnt mit der Aufnahme des Fotos. Nach dem Foto werden die Fingerabdrücke erfasst. Parallel zur Erfassung von Foto und Fingerabdrücken erfolgt jeweils die verbindliche Qualitätsprüfung. Das Foto wird nicht mehr ausgedruckt, sondern digital übernommen. Der Prozess wird mit der Unterschriftserfassung abgeschlossen.

Während der anschließenden Antragsstellung ruft die Sachbearbeitung der Stadtverwaltung die erfassten Daten auf, prüft ihre Authentizität und übernimmt die Daten schließlich direkt digital und medienbruchfrei in den jeweiligen Antrag. Die gesamte Datenerfassung, die lediglich zwischen drei und fünf Minuten dauert, erfolgt zunächst anonymisiert und ohne eine Verknüpfung mit persönlichen Daten. Die erfassten Daten können von der Sachbearbeitung des Einwohnerwesens an deren PCs aufgerufen werden – und werden erst dort mit den Daten des/der Bürger*in verknüpft. Das neue Gerät ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert, alle Datenübertragungen erfolgen verschlüsselt. Die Daten werden nach Abruf automatisch gelöscht.

Der Speed Capture Kiosk ist barrierefrei und kann auch von Rollstuhlfahrer*innen und Kindern genutzt werden. Das Nutzungsentgelt beträgt 8,00€, wer zum Beispiel gleichzeitig einen neuen Personalausweis und einen Reisepass beantragt, braucht dies nur einmal zu bezahlen.