
Lioba Albus alias Mia Mittelkötter
am 17. April (Freitag) 2026, ab 19.30 Uhr, im Galasaal des KurhausesBad Salzuflen (13.03.2026)
Die deutsche Schauspielerin und Autorin Lioba Albus gehört zu den Damen, die das Kabarett hierzulande seit Jahren erfolgreich machen. Ihr Alter Ego Mia Mittelkötter, die resolute Frau aus dem Sauerland und selbsternannte Expertin für alle Lebenslagen, ist ihre bekannteste Figur mit der sie seit 35 Jahren auf den Kleinkunstbühnen in ganz Deutschland unterwegs ist. Mit ihrem finalen Kabarettprogramm „Ende offen – schöner Schlussmachen“ am 17. April (Freitag) 2026, ab 19.30 Uhr, im Galasaal des Kurhauses nimmt die Dortmunderin sich dem Thema des Aufhörens an. Dabei reflektiert sie in Mittelkötters Rolle das Beenden von Beziehungen, Gewohnheiten und Lebensabschnitten. Begleitet wird Albus von Charakteren wie der Pommesfachverkäuferin Witta und dem Promillephilosophen Detlev.
Wer nie Schluss macht, kann auch nicht neu beginnen. Wir alle haben in unserem Leben schon so einige Male Schluss gemacht. Mit dem Partner, mit dem Rauchen, mit der Freundin oder mit dem Nägelkauen. Und daher wissen wir: „schönes Schlussmachen“ will gelernt sein. In ihrer temporeichen Unterhaltungsshow in der Kurstadt kombiniert Lioba Albus Bewährtes aus mehr als drei Jahrzehnten Bühnenkarriere und neuen Nummern. Schließlich weiß sie: Man soll aufhören, wenn’s am schönsten ist. Aber war es wirklich schon am schönsten? Das erfährt nur, wer sich das letzte Kabarettprogramm von Albus selbst anschaut.
Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis ab 18 Euro zu den Öffnungszeiten der Tourist-Information im Kurgastzentrum (Parkstraße 20) erhältlich. Auch telefonische Kartenreservierungen (05222) 952 52 00 sind dort möglich. Restkarten, sofern verfügbar, sind an der Abendkasse (ab 18.30 Uhr) zu erwerben. Des Weiteren auf den Ticketportalen Reservix und ADTicket.