Schiff Ahoi Theatergastspiele Fürth, © Andreas Bassimir/Theatergastspiele Fürth

Event-Vor­schau

Vom 12. bis 13. April 2024

Bad Salzuflen (02.04.2024)

Freche und frische Boulevardkomödie „Schiff Ahoi“ mit Starbesetzung um Tanja Schumann am 12. April

„Kreuzfahrt durchs Mittelmeer“ in der Konzerthalle von Bad Salzuflen verläuft alles andere als erholsam

Ein Abend voller humorvoller Verwicklungen und überraschender Wendungen erwartet das Bad Salzufler Publikum am 12. April (Freitag) 2024, ab 19.30 Uhr, wenn die Boulevardkomödie „Schiff Ahoi“ in der Konzerthalle die Segel setzt. Die Hauptrollen in diesem turbulenten Bühnenstück übernehmen Alexander Milz, Anouschka Renzi, Julika Wagner, Falk-Willy Wild sowie Schauspielerin, Komikerin und Synchronsprecherin Tanja Schumann, die durch ihre Auftritte in „RTL Samstag Nacht" und ihre Parodie auf Talkmasterin Margarethe Schreinemakers bekannt geworden ist. Gemeinsam entführt das Quintett die Besucherinnen und Besucher auf eine Kreuzfahrt durchs Mittelmeer, die alles andere als erholsam verläuft.

Die Geschichte dreht sich um Dennis und Katja Becker, die frisch getrennt sind und ihren neuen Lebensabschnitt gebührend feiern möchten. Während Katja ihre beste Freundin Traute einlädt, um mit ihr auf einer Kreuzfahrt die Freiheit zu genießen, haben Dennis und sein bester Freund Tobias dieselbe Idee und buchen ebenfalls eine Kabine auf dem Schiff. Die Komplikationen nehmen ihren Lauf, als sich herausstellt, dass die Kabinen der Ex-Partner direkt gegenüberliegen. Doch damit nicht genug, auch Traute und Tobias, die früher einmal verheiratet waren, müssen sich mit dieser ungewöhnlichen Situation arrangieren. Es hätte so ein schöner Urlaub werden können, aber plötzlich begegnen sich täglich diejenigen, die sich möglichst so schnell nicht wiedersehen wollten.

Im Laufe der Kreuzfahrt wird so mancher komödiantische Kampf ausgefochten, den alle gern vermieden hätten. Oder ist gerade dieses ungeplante Aufeinandertreffen ein Start in eine neue Zukunft? Können sich Menschen doch noch mal ändern? In jedem Fall erwartet das Publikum „eine wunderbar spritzige Boulevardkomödie voller Situationskomik, überraschender Wendungen, humorvoller Dialoge und brillanten schauspielerischen Leistungen“, sagt Olaf Fasse, Leiter des Kulturbüros der Stadt Bad Salzuflen, über die Inszenierung von Thomas Rohmer der Theatergastspiele Fürth.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis ab 16 Euro per E-Mail an theaterkasse@bad-salzuflen.de und telefonisch unter (05222) 952 909 sowie zu den Öffnungszeiten der Theaterkasse im Kurgastzentrum (Parkstraße 20) erhältlich. Restkarten, sofern verfügbar, sind an der Abendkasse (ab 18.30 Uhr) zu erwerben.

Swing trifft auf HipHop! mit „Goldmeister“ Chris Dunker und Phil Ohleyer auf „Duo Sessions“-Tournee

Jazz der „Goldenen Zwanziger“ mit Rap deutscher Prägung am 13. April in der Bad Salzufler Konzerthalle

Scheinbar gibt es nichts, was es nicht gibt. Lebender Beweis ist das Gesangsduo „Goldmeister“ um Chris Dunker und Phil Ohleyer, die den Jazz der „Goldenen Zwanziger“ mit dem Rap deutscher Prägung von heute eindrucksvoll mischen. Das Gesangspaar verbindet Nummer-Eins-Hits von Peter Fox, den Fantastischen Vier, Fettes Brot, Jan Delay und anderen Künstlerinnen und Künstlern mit fröhlichen Breitseiten von Brass, Banjo und Klavier. Dabei bündelt das aus Funk und Fernsehen bekannte Duo mit ihrem tanzbaren Powersound die temperamentvollen Meisterwerke zu einem neuen Feuerwerk der Jahrzehnte.

Das Duo von „Goldmeister“ bleibt auch mit ihrem zweiten Album „Willkommen in den Zwanzigern!“ bei Altbewährtem: einem Mix aus deutschen Hip-Hop-Texten und dem Jazz der 1920iger Jahre. Doch etwas ist neu: Nachdem Chris Dunker und Phil Ohleyer es sich bei ihrem ersten Album zur Aufgabe gemacht hatten, Songs wie „Sie ist weg“ von den Fanta 4 oder „Dickes B“ von Seeed neue Melodien zu geben und somit eine Neuinterpretation der Lieder zu schaffen, sind jetzt sieben der zwölf Songs auf dem neuen Album selbst geschrieben.

Und während der Corona-Zeit haben „Goldmeister“ die „Duo Sessions“ ins Leben gerufen, um der Bühne nicht fernbleiben zu müssen. Mit diesem konzertanten Programm sind „Goldmeister“ derzeit in Deutschland unterwegs - sowie auch in der Kurstadt. Am 13. April (Samstag) 2024, ab 19.30 Uhr, präsentieren die zwei Sänger einen bunten Mix aus ihren beiden Alben, das in der Konzerthalle Bad Salzuflen zu hören und zu sehen sein wird. „Die Musik ist energiegeladen und äußerst schwungvoll“, erklärt Olaf Fasse, städtische Kulturbüro-Leitung. „Beim Publikum wird sicherlich sehr schnell kein Bein mehr stillstehen.“

Seit 2018 „Goldmeisters“ Debütalbum „Alles Gold“ in die Top 30 der Deutschen Charts einstieg, kehrte der Oldtime Jazz und Swing der Gatsby-Generation wieder zurück, mit dem Chris Dunker und Phil Ohleyer zu Gast waren in diversen TV-Shows, wie unter anderem „Willkommen bei Carmen Nebel“, bei Andrea Kiewel im „ZDF-Fernsehgarten“, begeisterten am Brandenburger Tor zur „WM-Fanmeile“ und bei der „Silvestergala“ des ZDF. Auch bei zahlreichen Kultur- und Jazzfestivals, wie beispielsweise dem „Mosel Musikfestival“, standen „Goldmeister“ mit ihrer Band „Ragtime Bandits“ und ihrem Pianisten Lutz Krajenski auf der Showbühne.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis ab 24 Euro per E-Mail an theaterkasse@bad-salzuflen.de und telefonisch unter (05222) 952 909 sowie zu den Öffnungszeiten der Theaterkasse im Kurgastzentrum (Parkstraße 20) erhältlich. Restkarten, sofern verfügbar, sind an der Abendkasse (ab 18.30 Uhr) zu erwerben.

Medienhinweis: Bei Fragen zu den aufgeführten Veranstaltungen richten Sie bitte Ihre Anfrage an Herrn Olaf Fasse (Abteilungsleitung Kulturbüro der Stadt Bad Salzuflen) - entweder telefonisch unter (05222) 952 991 oder per E-Mail an o.fasse@bad-salzuflen.de.