Eine Frau beteiligt sich via Smartphone an einer Umfrage., © SomYuZu - stock.adobe.com

Ers­te Be­tei­li­gungs­pha­se

für Sport- und Spielflächen auf der Zielgeraden

Bad Salzuflen (06.04.2023)

Die Stadt Bad Salzuflen hat im März insgesamt 7.000 Bürger*innen stichprobenartig postalisch angeschrieben, um im Rahmen einer Umfrage das Sport- und Bewegungsverhalten sowie die künftigen Anforderungen an Sport- und Spielflächen abzufragen.

Insgesamt haben 735 Bürger*innen an der Umfrage teilgenommen. Dies entspricht einem erfreulichen Rücklauf von 11 %.

„Allen Teilnehmenden möchte ich herzlich für die Beteiligung an der Umfrage, ihre Zeit und ihre Anregungen danken. Wir können nun auf über 700 Rückmeldungen zurückgreifen, die uns ein gutes Bild zu den Bedarfen in Bad Salzuflen spiegeln.“, sagt Bürgermeister Dirk Tolkemitt. Parallel zur Bürgerbefragung wurden auch alle Schulen, Vereine, Kitas und Kinder- und Jugendeinrichtungen zur Beteiligung aufgerufen. Im Rahmen von Online-Befragungen wurden sie gebeten, über ihren Status quo zu berichten und mögliche Perspektiven, Potentialen und Probleme im Kontext ihrer sport- und bewegungsbezogenen Entwicklung aufzuzeigen. "Bei allen Institutionen, die sich bereits beteiligt haben, bedanken wir uns herzlich," sagt Prof. Dr. Barsuhn, wissenschaftlicher Leiter der Untersuchung. „Alle Institutionen, die ihre Befragungen noch nicht beantwortet haben, werden gebeten dies noch bis zum 09. April 2023 zu tun.“

Im Nachgang erfolgt die Auswertung sämtlicher Fragebögen durch das beauftragte Institut INSPO aus Potsdam. Ab voraussichtlich Juni/Juli erfolgt der zweite Teil der Beteiligungsphase mit einer interaktiven Stadtkarte für alle Bürger*innen aus Bad Salzuflen sowie Workshops für Interessierte. Die Ergebnisse der Fragebögen sowie die Erkenntnisse aus dem Jugendforum von November 2022 werden dann in die Workshops und die weitere Planung einfließen.

Einen jeweils aktuellen Projektstatus sowie Termine für Workshops sind auf der Homepage der Stadt Bad Salzuflen unter www.bad-salzuflen.de/bring-bewegung-ins-spiel zu finden.

Für Rückfragen steht Jan Herrendörfer aus dem Stabsbereich Ehrenamt und Sport per E-Mail an sportstaetten@bad-salzuflen.de oder telefonisch unter 05222 952-604 zur Verfügung.