Auf Architektenzeichnungen von Häusern liegt ein abgeschraubter Heizungsregler, © frankoppermann - stock.adobe.com

En­er­gie­spar­maß­nah­men

Gemeinsam Sparziele erreichen!

In Folge des völkerrechtswidrigen Überfalls der Russischen Förderation auf die Ukraine werden in Europa Energieknappheit und Energiemangel befürchtet. Die Stadt Bad Salzuflen hat auf die sich zuspitzende Situation umgehend reagiert und ein konkretes Maßnahmenpaket zur Energieeinsparung umgesetzt bzw. Maßnahmen zur Prävention und Bekämpfung von Folgesituationen eingeleitet. Auf diesen Seiten finden Sie alle wichtigen Infos dazu.

 

Wir bereiten uns vor!

Im Zusammenhang mit der befürchteten Energieverknappung sind auch gravierende Versorgungsengpässe und Krisensituationen mit unmittelbaren Auswirkungen auf die Lebenssituation der gesamten Stadtgesellschaft nicht auszuschließen. Die Verwaltung hat daher eine Arbeitsgruppe aus Expertinnen und Experten verschiedener Fachdienststellen eingesetzt, die sich mit möglichen Szenarien der Energiemangellage bis hin zum Ausfall der Versorgung befasst und präventiv gegensteuernde Maßnahmen plant und vorbereitet.

In­fos zur En­er­gie­kri­se

Historisches Rathaus Retusche, © Jan Voth

Maß­nah­men und Be­schlüs­se

Hier finden Sie alle Informationen zu den von der Bundesregierung vorgegebenen und von der Stadtverwaltung darüber hinaus auf den Weg gebrachten Einsparmaßnahmen

mehr erfahren
Das Gradierwerk bei nächtlicher Beleuchtung, rundherum sind zusätzliche Lichterketten zur weihnachtlichen Stimmung aufgehängt, © Jan Voth

Be­leuch­tung

Hier finden Sie Infos zur Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung und der verkürzten Zeit der Weihnachtsbeleuchtung

mehr erfahren
Auf einem Stein steht ein stilisiertes Holzhaus, im Haus ist ein Zettel befestigt, auf dem "Energiespartipps" steht. im Hintergrund sind grüne Gräser zu sehen., © Tamara - stock.adobe.com

En­er­gie­spar­tipps

Die Stadtwerke Bad Salzuflen bieten Tipps an, wie wir Energie effizienter nutzen und die Haushaltskasse entlasten können

mehr erfahren

aufgrund einer Personalversammlung sind nahezu alle Dienststellen der Stadtverwaltung Bad Salzuflen am Mittwoch, 25. Februar 2026, in der Zeit von 9 bis 14 Uhr geschlossen.

Dies betrifft auch die Sozialverwaltung, die Stadtbücherei, das städtische Archiv, die Tourist-Information im Kurgastzentrum sowie die Geschäftsstelle der Volkshochschule Bad Salzuflen. Die Durchführung der VHS-Kurse ist jedoch gewährleistet.

Die Musikschule der Stadt Bad Salzuflen ist von der Schließung nicht betroffen und hat zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet. Das städtische Jugendamt ist während der Personalversammlung über die Notdienstrufnummer (05222) 952-294 erreichbar.

Ab Donnerstag, 26. Februar 2026, stehen die Mitarbeitenden aller Dienststellen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Wir bitten um Verständnis.