Einmal pro Woche treffen sich stillende Mütter und interessierte Schwangere mit ihren Kindern im Jugendzentrum @on! in Schötmar., © Stadt Bad Salzuflen

Still­treff

Für stillende Mütter und Schwangere

Aktuelle Information

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird um vorherige Anmeldung per Mail unter  a.kuzmanovic@stillwege.de gebeten.


Einmal pro Woche treffen sich stillende Mütter und interessierte Schwangere mit ihren Kindern im Jugendzentrum @on! in Schötmar in angenehmer Atmosphäre zum Austausch. Die Treffen werden durch die Kinderkrankenschwester und Still- und Laktationsberaterin IBCLC Angela Kuzmanovic begleitet, sie beantwortet Fragen rund um das Stillen und gibt praktische Tipps.

In den ersten Wochen nach einer Geburt werden Mütter in der Regel durch eine Hebamme betreut. Fällt diese Betreuung weg oder wird keine betreuende Hebamme gefunden, wissen viele Frauen nicht, wo sie bei Schwierigkeiten Hilfe bekommen können und stillen ab. Dabei ist allgemein bekannt, wie förderlich Stillen für die Gesundheit des Kindes und der Mutter ist. „Deshalb ist uns dieses Angebot im Rahmen der Frühen Hilfen so wichtig“, erläutert Sylvia Wilmsmeier-Jonas vom Netzwerk Frühe Hilfen.

Vielen Müttern fehlen die richtigen Informationen zum Stillen. Das weiß auch die ehemalige Teilnehmerin Daniela Heitmann, die mit ihrem Sohn Yorrick den Stilltreff besucht hat zu berichten: „Dank der Stillgruppe konnte ich 18 Monate stillen. Das Wichtigste für mich war die Aufklärung. Im stillfreundlichen Krankenhaus habe ich zu wenig Informationen erhalten. Beim Stilltreff standen wir als Mütter im Mittelpunkt, und wurden durch Angela Kuzmanovic liebevoll und empathisch begleitet. Ich konnte sogar mein Hobby Handball und das Stillen gut miteinander verbinden. So bin ich zu einer selbstbewussten Stillmutter geworden.“

Der Stilltreff findet jeden Dienstagmorgen von 9.30 bis 11.00 Uhr im Jugendzentrum @on! Schötmar an der Uferstraße 50 statt. Ältere Geschwisterkinder dürfen gerne mitgebracht werden. Interessierte schwangere Frauen sind ebenfalls herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Kontakt Stilltreff

Leitung Stilltreff
Käthe-Kollwitz-Weg 17
33818 Leopoldshöhe
Frau Angela Kuzmanovic
Stadt Bad Salzuflen | Jugendamt | Netzwerk „Frühe Hilfen für Familien“
@on! Schötmar
Uferstraße 50
32108 Bad Salzuflen
Frau Sylvia Wilmsmeier-Jonas


die Stadtverwaltung Bad Salzuflen hat aufgrund des Coronavirus zur Reduzierung der Ansteckungsgefahr die persönlichen Kontakte zwischen städtischen Mitarbeitern und der Bevölkerung eingeschränkt.

Der Einlass in die städtischen Dienststellen ist ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Sie erreichen uns unter folgenden Rufnummern:

Telefonzentrale 05222 952-0
Sozialverwaltung 05222 952-488
Bürgerberatung 05222 952-444

Termine für die Bürgerberatung können Sie montags bis donnerstags von 8.30 – 17 Uhr und freitags von 8.30 – 12 Uhr vereinbaren.

Die Sonderöffnungszeiten für zuvor vereinbarte Termine sowie die Abholung von fertigen Ausweisdokumenten lauten:

Mo, Di und Mi 8 - 16 Uhr
Do 8 - 17 Uhr
Fr 8 - 12 Uhr



Ab Freitag, den 18. September 2020 ist Briefwahl auch direkt im Rathaus (Rudolph-Brandes-Allee 19) ohne Anmeldung möglich.

Da Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden müssen, kann es zu Wartezeiten kommen. Das Briefwahlbüro im Rathaus ist dann zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag bis Mittwoch  8.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag                    8.00 – 17.30 Uhr
Freitag (18.09.2020)    8.00 – 12.00 Uhr
Freitag (25.09.2020)    8.00 – 18.00 Uhr