Wirt­schaft­lich­keit ei­ner Sa­nie­rung der Grund­schu­le Was­ser­fuhr

• Erfahrungen zeigen, dass Sanierungen in vielen Fällen deutlich teurer wurden als geplant und erhebliche zeitliche Verzögerungen hingenommen werden mussten.

• Der Rat der Stadt Bad Salzuflen hat am 02.05.2018 beschlossen, den Bau von 4 Grundschulklassen an der Grundschule Wasserfuhr zu realisieren sowie die OGS zu erweitern. Mit Ratsbeschluss vom 22.05.2019 wurde die Verwaltung beauftragt, ein Gesamtkonzept mit Raumprogramm zu erstellen. Ziel war die Erweiterung der Primarstufe um einen weiteren Zug.

• Bei der Prüfung und Erstellung des Raumprogramms der Grundschule Wasserfuhr ging es somit um eine mögliche Aufstockung und Erweiterung, nicht um eine gesamte Sanierung.

• Bereits zum damaligen Zeitpunkt war bekannt, dass die Größe des Verwaltungstrakts zu klein ist, die WC-Anlagen sanierungsbedürftig sind sowie bei einer Sanierung die aktuellen Brandschutzrichtlinien zu beachten seien. Zwischenzeitlich haben sich die Voraussetzungen und Bedarfe geändert (Anspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026, veraltete und belastete Trinkwasserleitungen, die unterhalb der Bodenplatte verlaufen und so
nicht sanierbar sind), so dass eine Sanierung nicht wirtschaftlich erscheint. Frühere Kostenschätzungen sind nicht mehr aktuell, da die Baukosten seitdem enorm gestiegen sind.