Sybille Lüdecke (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Bad Salzuflen), Rechtsanwältin Katrin Wesseler (Anwaltskanzlei Schirneker-Reineke & Rensing) sowie Désirée Solle (Leiterin der Volkshochschule Bad Salzuflen) präsentieren das Programm der SalzuflerFrauenPower, © Stadt Bad Salzuflen

„Sal­zu­fler­Frau­en­Power“ star­tet ins zwei­te Halb­jahr 2023

Empowernde Programm-Vielfalt

Bad Salzuflen (06.09.2023)

Wer Lust auf Empowerment, Frauenförderung, interessante Impulse und Vernetzung hat, ist bei der „SalzuflerFrauenPower“ genau richtig. Die Veranstaltungsreihe startet mit einem vielseitigen Programm für Frauen in den kommenden Herbst. Gestartet wird mit dem Vortrag Selbstmarketing für Frauen - Mit Nuancen weichen stellen am 26. September (Dienstag) 2023, ab 18.30 Uhr, in dem Charlotte Willisch eine Einführung in das „Nonverbale Selbstmarketing“ gibt. Die eigene Selbstwirksamkeit, selbstbewusste Kommunikation und die Schärfung der eigenen Wahrnehmung für nonverbale Signale, sind unter anderem Themen dieser empowernden Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Bad Salzuflen (Hermannstraße 32).

Weiter geht es am 26. Oktober (Donnerstag) 2023, ab 18.30 Uhr, mit einer zweiteiligen Vortragsreihe zum Thema Trennung und Scheidung. Im Rahmen der Einführung gibt Rechtsanwältin Katrin Wesseler erste Einblicke in dieses Thema, wobei insbesondere folgende Aspekte erläutert werden: Wohnungszuweisung im Einzelnen, Kindes- und Trennungsunterhalt, elterliche Sorge und Umgang. Im zweiten Teil dieser Vortragsreihe, die am 09. November (Donnerstag), ab 18.30 Uhr, ebenfalls in den VHS-Räumen stattfindet, wird unter anderem über die Themen Zugewinnausgleich, Hausratsteilung und Versorgungsausgleich referiert. Zudem wird Rechtsanwältin Wesseler eine „Checkliste“ für Trennung und Scheidung vorstellen. „Bei Trennung und Scheidung gesellen sich zu emotionalen Problemen auch rechtliche Fragen“, sagt die städtische Gleichstellungsbeauftragte Sybille Lüdecke, da „sich für Frauen insbesondere bei alten Rollenmustern in Beziehungen, andere und vielfältigere Konsequenzen als für Männer nach einer Trennung ergeben. Insofern ist es umso wichtiger, Frauen über die rechtlichen Herausforderungen bei einer Trennung zu informieren.“

Am „Internationalen Tag für Toleranz“, terminiert am 16. November (Donnerstag) 2023, laden die Gleichstellungsstelle der Stadt Bad Salzuflen und die Volkshochschule Bad Salzuflen - in Kooperation mit der Theaterwerkstatt Bethel und der ev.-ref. Kirchengemeinde Schötmar - zu einem Frauenabend bei Käse, Wein und Wasser ein. Ab 18.30 Uhr werden anlässlich des Internationalen Tages in der Begegnungsstätte Schötmar (Am Kirchplatz 1c) in gemütlicher Runde der Austausch, die Inspiration, das Lachen, die Stärken und natürlich die Toleranz gefördert.

Abgerundet wird das Programm „SalzuflerFrauenPower“, eine Woche später - am 23. November (Donnerstag) 2023, ab 18 Uhr mit einem Frauenkinoabend. Hier können Frauen mit ihren Freundinnen bei einem Glas Sekt den Film „She said“ auf sich wirken lassen. In dem Filmdrama geht es um die für die New York Times tätigen Journalistinnen Megan Twohey und Jodi Kantor. Sie deckten mit ihrer Reportage den jahrelangen Missbrauch von Frauen durch Harvey Weinstein auf und haben damit dazu beigetragen, dass die #MeToo-Bewegung ins Leben gerufen wurde.

„Mit diesem vielfältigem Programm ist es uns erneut gelungen, zahlreiche Veranstaltungen anzubieten, die den Austausch und das Netzwerken unterstützen und Empowerment fördern“, freuen sich Gleichstellungsbeauftragte Sybille Lüdecke und VHS-Leiterin Désirée Solle unisono. Weitere Informationen sowie der aktuelle Flyer sind zu finden auf dem städtischen Internetportal unter www.bad-salzuflen.de/salzufler-frauen-power sowie auf der Website der Volkshochschule Bad Salzuflen unter www.vhs-badsalzuflen.de.