Vier Personen stehen vor der Salze im Bereich der Dammstraße in der Innenstadt, © Stadt Bad Salzuflen

Sal­ze im Be­reich Damm­stra­ße zeigt sich mit neu­em Ge­sicht

Wasserfall und Fischtreppe durch Rampe und Natursteine ersetzt

Die alte Fischtreppe und der „Wasserfall“ der Salze im Bereich der Dammstraße in der Innenstadt wurden durch etliche Tonnen Natursteinquader ersetzt. In diesem Monat erfolgt noch die behördliche Abnahme der Maßnahme zur Optimierung der ökologischen Durchgängigkeit der Salze, so dass damit auch formal das letzte Wanderhindernis für Fische und andere Gewässerbewohner im Gewässer der Salze im Stadtgebiet verschwunden ist.

Die neue Rampe wird unterteilt durch 14 quer zur Fließrichtung abgetreppte Riegel aus Natursteinquadern.  Hierdurch entstehen 13 Becken, die über Schlitze in den Riegeln als „Wanderkorridor“ für die Fische und Kleinlebewesen miteinander verbunden sind. Die bestehende Fischtreppe wurde im Zuge der Maßnahme abgerissen.

Mit den ersten Planungen wurde im Zuge einer Machbarkeitsstudie in 2018 begonnen. Die finale Genehmigungsplanung wurde dem Kreis Lippe letztendlich im Juli 2021 zur Prüfung vorgelegt. Die Genehmigung wurde in November 2021 erteilt. Anschließend wurden zur Durchführung der Maßnahme Zuwendungen des Landes NRW in Höhe von 80% der Gesamtinvestitionskosten beantragt. Diesem Antrag wurde von Seiten der Bezirksregierung Detmold im Mai 2022 zugestimmt. Der politische Beschluss zur Umsetzung der Maßnahme, die keine negativen Auswirkungen auf mögliche Hochwasser hat, erfolgte im städtischen Ausschuss für Klima, Umwelt und Verkehr im April 2022. Die gesamten Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf ca. 280.000€, abzüglich der Förderung des Landes ergibt sich ein Eigenanteil von etwa 55.000€ für die Stadt.

Die Stadtverwaltung möchte sich ausdrücklich bei Herrn Thomas Meise bedanken, der aus dem Fundus seines Vaters Ersatz für ein Zaunelement, wie es im dortigen Bereich verwendet wird, beschaffen und zur Verfügung stellen konnte.