Zu sehen ist ein Mitarbeitender des Ordnungsamtes in Dienstbekleidung., © Stadt Bad Salzuflen

Fut­ter­do­sen im Stadt­ge­biet

verdächtiges Tierfutter ungefährlich

Bad Salzuflen (07.02.2023)

Die Stadtverwaltung Bad Salzuflen erhält in diesen Tagen vermehrt Anrufe aus der Bürgerschaft, die geöffnete Futterdosen für Hunde melden. Die Fundorte befinden sich sowohl im Stadtgebiet als auch in den Ortsteilen. Wir möchten alle Hundebesitzenden zu besonderer Vorsicht beim Spaziergang mit Ihren Tieren aufrufen.

Mitteilung der Polizei Lippe vom 15. Februar 2023

Verdächtiges Tierfutter ungefährlich.
In Bad Salzuflen-Lockhausen wurde in den vergangenen Wochen mehrfach verdächtiges Tierfutter gefunden und der Polizei gemeldet (wir berichteten). Personen mit Hunden hatten die Befürchtung, dass das Futter vergiftet sein könnte. Inzwischen konnte die Person, die das Futter ausgelegt hatte, ermittelt werden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass es gefährlich ist. Tatsächlich handelte die Frau offenbar aus Tierliebe. Ein weiteres Auslegen von Futter wurde ihr untersagt.

Die Polizei bittet darum, kein Katzen- oder Hundefutter auf öffentlichen Plätzen und Wegen oder auf fremden Grundstücken auszulegen. Dadurch werden aufmerksame Tierbesitzer unnötig verunsichert. Außerdem können auch Wildtiere angelockt werden, für die das Futter nicht geeignet ist und die nicht gefüttert werden sollten (z.B. Ratten). Außerdem droht eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen unerlaubter Entsorgung von Abfällen.

Quelle: Polizei Lippe