Natursolehaltige Durstlöscher für die Kurstadt: Bad Salzuflens Bürgermeister Dirk Tolkemitt (Mitte), Kurparkhotel-Inhaberin Swetlana Lenger (links) und Myriam Heidemann (rechts, Fachdienstleiterin Kulturelle Bildung, Event und Stadtmarketing)
freuen sich, die neuen Getränkesorten „Gustavs Helles Sole-Bier“ und „Sophies Sole-Limo“ am 23. Juli auf
dem Roten Platz vor dem Kurgastzentrum offiziell vorzustellen., © Stadt Bad Salzuflen

Neue Ge­trän­ke­spe­zia­li­tä­ten

„Gustavs Helles Sole-Bier“ & „Sophies Sole-Limo“

Bad Salzuflen (18.07.2025)

Die Kurstadt ist bekannt für ihre Sole – jetzt wird die mineralreiche Natursole zu erfrischenden Freizeitgetränken in Flaschen abgefüllt. Entstanden sind zwei originelle Kompositionen, die den besonderen Charakter der Stadt Bad Salzuflen einfangen: „Gustavs Helles Sole-Bier“ und „Sophies Sole-Limo“. Damit sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Salzuflen einen geschmacklichen Eindruck machen können, werden die Getränkesorten offiziell am 23. Juli (Mittwoch) 2025 vorgestellt. Passend zum 125. Geburtstag des Kurhauses, das nach einer umfangreichen Revitalisierungsmaßnahme in gut drei Monaten am letzten Oktoberwochenende (24. bis 26. Oktober) dieses Jahres feierlich wiedereröffnet wird. „Zum Jubiläumstag kommende Woche bieten wir Getränke an, die mit der Natursole als zentrales Element unserer städtischen Gesundheitskultur einen weiteren Mehrwert darstellen“, sagt Bürgermeister Dirk Tolkemitt.

Gebraut von der Privatbrauerei Liebharts aus Detmold
Verteilt werden beim Getränkeausschank kostenfreie Probierschlückchen, die die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Kurparkhotel am kommenden Mittwoch, ab 16 Uhr, auf dem Roten Platz vor dem Kurgastzentrum offeriert und „nur solange der Vorrat reicht“, betont Ralf Hammacher, Fachbereichsleiter Tourismus, Gesundheit und Kultur der Stadt Bad Salzuflen. Musikalisch umrahmt wird die Verköstigung vom Saxophonisten Axel Senge. Im regulären Verkauf wird „Gustavs Helles Sole-Bier“ zum Preis von 2,50 Euro erhältlich sein und „Sophies Sole-Limo“ für 2 Euro – hergestellt von der familiengeführten Privatbrauerei Liebharts aus Detmold. „Wir haben bewusst die Preisgestaltung moderat gehalten“, betont Hammacher. Doch wer bereits am Probiertag auf den Geschmack kommt, kann das Bier direkt vor Ort zum Sonderpreis von zwei Euro je Flasche und die Limo für 1,50 Euro käuflich erwerben. Jedoch gilt auch hier: nur solange der Vorrat reicht.

Ökologisch wertvolle und nachhaltige Aspekte geschaffenNeben der preislichen Gestaltung war auch Zielsetzung, die Getränke in der lippischen Region herstellen zu lassen, um regionale Produkte zu verwenden und unter Berücksichtigung von möglichst kurzen Lieferwegen. Hierbei verweist Ralf Hammacher darauf, dass bereits vor einigen Jahren ein Biergetränk in der Salzestadt erhältlich war: „Die damalige Produkteinführung war in Folge der Corona-Pandemie negativ beeinflusst, sodass eine bessere Vermarktung auch aufgrund der zu kurzen Mindesthaltbarkeit verhindert wurde.“. Um mit den neuen Getränkesorten einen ökologisch wertvolleren Aspekt zu schaffen, „hatten wir uns im Vorfeld mit Brauereien und Gastronomiebetrieben ausgetauscht, um beispielsweise Lieferketten effizienter zu gestalten“, erklärt Hammacher weiter. „Daraus resultierten die partnerschaftlichen Kooperationen mit der Familienbrauerei Liebharts und dem Bad Salzufler Getränkefachhandel Langejürgen, der dankenswerterweise den Vertrieb in die lokale Gastronomie übernimmt.“

Natursole vereint „Gustavs Helles Sole-Bier“ & „Sophies Sole-Limo“Das feinherbe „Gustavs Helles Sole-Bier“ wird mit Malz und einem regionalen Hauch an Natursole gebraut. Abgerundet wird der milde Geschmack mit einer dezent mineralischen Note bei einem Alkoholanteil von fünf Prozent. Die spritzige alkoholfreie Zitronenlimonade „Sophies Sole-Limo“ hingegen ist fruchtig, fein prickelnd und bietet mit dem Solezusatz einen erfrischend salzigen Twist. „Mit den Sole-Getränken laden wir ein, ein Stück Bad Salzuflen einfach vor Ort zu genießen oder als Mitbringsel für eine originelle Geschenkidee“, sagt abschließend Myriam Heidemann, Fachdienstleiterin Kulturelle Bildung, Event und Stadtmarketing.

Beide Getränkesorten sind bereits ab kommenden Donnerstag (24. Juli 2025) in der Tourist-Information im Kurgastzentrum (Parkstraße 20) und demnächst bei ausgewählten Gastronomiebetrieben in der Innenstadt erhältlich. Weitere Informationen sind auf der städtischen Homepage unter staatsbad-salzuflen.de/erlebnis-shop/sole-bier-sole-limo abrufbar.