Es sind 14 Personen zu sehen, die auf dem Gelände der neuen Bushaltestelle am Schulnzentrum Aspe stehen, es handelt sich um Vertretende aus den Bereichen Verwaltung, Stadtwerke, Politik, Schule und Baufirma, © Stadt Bad Salzuflen

Ei­ne neue Bus­hal­te­stel­le für das Schul­zen­trum As­pe

Freigabe nach 8 Monaten Bauzeit

Bad Salzuflen (16.02.2023)

Barrierefreiheit und insbesondere mehr Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler - das sind nur einige der Argumente, die für den Umbau der Schulbushaltestelle im Schulzentrum Aspe sprachen. Die Bushaltestelle wurde heute im Beisein von u.a. Bürgermeister Tolkemitt und Technischen Beigeordneten Zimmermann sowie weiteren Vertretenden von Verwaltung, Politik und Schule offiziell freigegeben.

Bürgermeister Dirk Tolkemitt dazu: „Die neue Haltestelle ist eine spürbare Entlastung für Schüler und Schülerinnen sowie für die Lehrkräfte und ein wichtiger Fortschritt für mehr Sicherheit für alle Beteiligten. Bisher mussten die Busse minutengenau an- und abfahren, denn ein aneinander vorbeifahren war hier nicht möglich. Entsprechend war in den Spitzen auch der Andrang von Schülerinnen und Schülern. Das war einfach nicht mehr zeitgemäß und führte zu Unsicherheit. Ich möchte mich ausdrücklich beim Ministerium für Verkehr des Landes NRW und Nahverkehr Westfalen-Lippe – NWL bedanken, mit dessen Förderung wir diese Anlage, die heutigen und zukünftigen Anforderungen gerecht wird, jetzt offiziell freigeben können.“

Technischer Beigeordneter Bernd Zimmermann ergänzt: „Ein großer Dank geht meinerseits ebenfalls an die Fördergeber, aber auch an die Mitarbeitenden der Verwaltung und der ausführenden Firmen, die daran beteiligt waren, dass wir hier im Kostenrahmen geblieben sind. Insgesamt lagen die Kostensteigerungen in einem einstelligen Prozentbereich, was heutzutage keine Selbstverständlichkeit ist. Von der Vorplanung im März 2019 bis zur Freigabe jetzt können wir hier von einem rundum gelungenen Projekt sprechen.“

Fakten: Die neue Bushaltestelle verfügt über acht Bussteige (davon vier für Gelenkbusse), die sägezahnförmig angelegt sind, damit eine gleichzeitige Anfahrt von mehreren Bussen möglich ist. Weiter wurden drei Wartebereiche mit Unterständen hergestellt, die Gehwege neu angelegt und die Straßenbeleuchtung auf LED umgerüstet. Die neue Haltstelle verfügt über eine Fläche von ca. 5.000qm (vorher ca. 2.500qm). Die Projektkosten der gesamten Maßnahmen belaufen sich auf ca. 1.100.000€, die Förderung betrug 874.000€. Während des Umbaus wurden in enger Zusammenarbeit mit den Stadtwerken fünf provisorische Haltestellen eingerichtet.