Mehrere Personen stehen im Kurpark vor einem Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr und schauen in die Kamera, es handelt sich um Perosnen aus der Stadtverwaltung, von der Feuerwehr und von dem Verein Taekwando e.V. Koryo, © Stadt Bad Salzuflen

Eh­ren­amt und Ver­ei­ne ste­hen im Mit­tel­punkt

Ehrenamtstag im Kurpark am 13. Mai

Bad Salzuflen (10.05.2023)

Ein Fest unter freiem Himmel bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein – das erwartet die Besucherinnen und Besucher des Kurparks beim Ehrenamtstag am 13. Mai. Die Stadt bietet dem vielfältigen Ehrenamt und Vereinsleben eine Bühne und über 40 Vereine und Gruppen machen mit. Erstmals liegt der Ehrenamtstag auch mit dem jährlichen Neubürgerempfang der Stadt zusammen, so können sich die neu hinzugezogenen Menschen direkt über Freizeit- und Sportmöglichkeiten informieren.

Ein buntes Programm ist von 12 Uhr bis 17 Uhr garantiert. Neben der „Vereinsmesse“, also der über 40 Stände der Vereine, gibt es zur vollen Stunde Vorführungen auf der Bühne der Konzertmuschel. Mit dem Ehrenamtstag möchte sich die Stadtverwaltung bei allen Ehrenamtlichen in den Vereinen und gemeinnützigen Organisationen bedanken, denn, so Bürgermeister Dirk Tolkemitt: „Ohne die ehrenamtlich Tätigen wäre Bad Salzuflen nicht das, was es ist. Die Vielfalt des Engagements und der tägliche Einsatz für die unterschiedlichsten Zwecke – das ist nicht selbstverständlich. Im Rahmen des Ehrenamtstages möchten wir diese Stärke unserer Stadt sichtbar machen und wertschätzen.“

Mit dabei ist auch die Feuerwehr Bad Salzuflen. Sie nimmt teil, weil „es uns wichtig ist zu zeigen, welche Menschen hinter der Institution Feuerwehr stecken“, sagt Christian Drewes von der Feuerwehr. „Viele engagieren sich bei uns ehrenamtlich und kümmern sich so um die Bürger dieser Stadt, die sich in Not befinden. Und natürlich suchen wir auch weitere Menschen, die bei uns mitmachen möchten.“ Mit einer Auswahl ihrer Einsatzfahrzeuge auf dem Platz vor der Konzerthalle und dem Angebot „Feuerwehr zum Anfassen“ ist ihnen Aufmerksamkeit sicher.

Abwechslung auf der Bühne wird ebenfalls garantiert sein, z.B. durch den Taekwondo e.V. Koryo. Vorsitzender Harald Eggert: „Wir wollen den Besuchern am Ehrenamtstag unseren Verein und die Vielseitigkeit unseres Sports vorstellen. Bei der geplanten Vorführung werden wir einen Querschnitt des Trainings vorstellen. Weitere Informationen geben unsere Vereinskameraden gerne vor Ort.“

Das Fest findet am Samstag, 13. Mai 2023 von 12 bis 17 Uhr im Kurpark in Bad Salzuflen statt. Der Eintritt in den Kurpark ist an diesem Tag für alle Besucher kostenlos, für Unterhaltung für Groß und Klein sowie das leibliche Wohl ist gesorgt.