Brand Grundschule Knetterheide, © Feuerwehr Bad Salzuflen

Brand in der Grund­schu­le Knet­ter­hei­de

60 Einsatzkräfte vor Ort

Bad Salzuflen (19.03.2024)

Am Freitag, den 15.03.2024, meldete eine Reinigungskraft gegen 16.00 Uhr über Notruf der Feuerwehr einen Brand in einem Klassenzimmer in der Grundschule Werl-Aspe. Die rund 60 Einsatzkräfte aus Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren binnen kürzester Zeit vor Ort. Die Feuerwehr konnte mit Hilfe eines Schlüssels Zugang zu der Schule bekommen und löschte den Brand ab. Da sich der Rauch in weitere Räume der Schule ausgebreitet hatte, setzte die Feuerwehr Überdrucklüfter ein, um den Qualm aus dem Gebäude zu drücken. Nach rund 2,5 Stunden konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand, weil alle noch verbliebenen Personen vor Eintreffen der Rettungskräfte das Gebäude verlassen hatten.

Bei der polizeilichen Aufnahme des Brandortes wurde festgestellt, dass der Brand offenbar vorsätzlich gelegt worden war. Nach ersten Ermittlungen hatten sich der / die Täter durch eine Tür Zutritt zum Schulgebäude verschafft und den Brand gelegt. Es entstand erheblicher Sachschaden. Zeugen, die zum fraglichen Zeitpunkt verdächtige Person im Bereich der Grundschule beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Detmold unter der Telefonnummer 05231 - 6090 in Verbindung zu setzen.

Das Schulgebäude muss aufgrund des Qualms von einer Spezialfirma grundgereinigt und Rußpartikel entfernt werden. Diese Maßnahme ist sehr aufwendig und wird nach heutigem Stand mindestens drei Wochen dauern. Während der Reinigungsarbeiten ist kein Schulbetrieb in dem Gebäude möglich. Stadt und Schulleitung stehen zu weiteren erforderlichen Maßnahmen in engem Austausch.

Die Schulleitung der Grundschule Knetterheide informiert über die weiteren organisatorischen Maßnahmen auf ihrer Internetseite (Elternbriefe (gsknetterheide.de)) und kommuniziert auch direkt per E-Mail mit den betroffenen Eltern.