In Nahaufnahme ist ein Football-Helm auf dem Gras zu sehen, im Hintergrund stehen die Spieler einer Football-Mannschaft in einem Kreis, © Leon Stock/TuS Kachtenhausen

Ame­ri­can Foot­ball Sum­mer­camp in Bad Salz­uflen

Am 20. & 27. Mai im SZ Lohfeld

Bad Salzuflen (20.04.2023)

Fragt man sportinteressierte Menschen in ganz Deutschland, welche Sportart in den letzten Jahren am meisten Zulauf bekommen hat, dann wird die Antwort häufig lauten „American Football“. Besonders in Ostwestfalen ist diese Sportart stark vertreten: Die White Hawks aus Lage spielen in der Verbandsliga Ost, die Minden Wolves in der Oberliga, die Bielefeld Bulldogs in der Regionalliga und die Paderborn Dolphins in der höchsten deutschen Liga, der German Football League.

Nach wie vor ist es, trotz der steigenden Popularität der Sportart, nicht allen Kindern und Jugendlichen möglich, diesen Sport in ihrer Stadt auszuüben.

Im Kreis Lippe bestehen seit dem Jahr 2016 die „White Hawks“ des TuS v. 1913 Kachtenhausen e.V. Neben dem erfolgreichen Senioren-Team, bietet der Verein auch eine Jugendabteilung für 12-18-Jährige an. Viele Spieler kommen nicht nur aus dem nahen Umkreis der Gemeinde Kachtenhausen, sondern wohnen bis zu 40 km entfernt.

In Bad Salzuflen kann American Football noch nicht flächendeckend angeboten werden. Aus diesem Grund bieten die White Hawks zusammen mit der Stadt Bad Salzuflen ein Football Summercamp an.

Mit viel Spaß, Action und einer Menge American Football können sich interessierte Jungen und Mädchen im Alter von 11-18 Jahren für den Sport an den Samstagen des 20.05. und 27.05.2023, jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr, im Schulsportzentrum Lohfeld begeistern.

Das Summercamp ist kostenlos und auf max. 60 Teilnehmende beschränkt. Stattfinden wird das Summercamp auf dem Rasensportplatz im Schulzentrum Lohfeld, Wasserfuhr 25e in Bad Salzuflen. Bei schlechtem Wetter wird in die Turnhalle ausgewichen. Es ist daher das passende Schuhwerk mitzubringen. Umkleide- und Duschmöglichkeiten stehen für jeden Teilnehmer zur Verfügung.

Für einen kleinen Mittagssnack mit Obst, Gemüse und kleinen Gebäcken ist dank der Sponsoren Pauk & Vogt GmbH & Co. KG und der Bäckerei Wiebusch aus Bad Salzuflen gesorgt.

Eine kostenlose Anmeldung zum American Football Sommercamp ist ausschließlich über die Internetseite der Stadt Bad Salzuflen möglich.

Hier anmelden!

Für Rückfragen stehen die White Hawks unter der E-Mail  whitehawks.kachtenhausen@gmail.com oder der Telefonnummer 0152 26642075 (in der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr) sowie der Stab Ehrenamt und Sport der Stadt Bad Salzuflen unter sportstaetten@bad-salzuflen.de  und 05222 952-604 zur Verfügung.