Lebensbescheinigung beantragen

Details

Eine Lebensbescheinigung wird in der Regel zur Vorlage bei der Rentenversicherung benötigt.

Die Lebensbescheinigung bestätigt einerseits die im Melderegister gespeicherten Daten und ist gleichzeitig die Bestätigung, dass die antragsstellende Person noch am Leben ist.

Unterschriften dürfen auf der Lebensbescheinigung nur beglaubigt werden, wenn diese zur Vorlage bei einer deutschen Behörde benötigt wird.

Für diese Dienstleistung ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig: Hier Termin buchen!

Kosten

Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Hinweise

Eine Lebensbescheinigung kann ausschließlich bei persönlicher Vorsprache ausgestellt werden.

Voraussetzungen

  • persönliche Vorsprache

  • aktueller Wohnsitz in Bad Salzuflen

Unterlagen

  • Identitätsdokument (Heimatpass, Personalausweis oder Reisepass)

  • ggf. zu bestätigendes Dokument der Rentenversicherung

Bearbeitungsdauer

Die Bearbeitung und Ausstellung einer Lebensbescheinigung erfolgt unmittelbar in Ihrem Termin im Bürgerservice.

Verfahrensablauf

  1. Stellen Sie Ihren Antrag nach vorheriger Terminvereinbarung im Bürgerservice.

  2. Legen Sie gegebenenfalls das zugeschickte Formular zur Bestätigung vor.

  3. Die Lebensbescheinigung wird Ihnen sofort im Termin bestätigt bzw. ausgestellt.

das Standesamt muss am Dienstag, den 28.10.2025 aufgrund einer externen Schulung geschlossen bleiben. Wenden Sie sich in dringenden Fällen bitte per Mail an standesamt@bad-salzuflen.de 

Wir bitten um Verständnis.