Großbrand in der Ladestraße, © Daniel Hobein | Feuerwehr Bad Salzuflen

Groß­brand in der La­de­stra­ße

Keine akute Gefahr für die Bevölkerung

Der Großbrand in einer Lagerhalle am Bahnhof Schötmar hat zu keinen akuten Gefahren für die Bevölkerung geführt. Nach Überprüfung durch den ABC-Zug der Berufsfeuerwehr Detmold und der Experten des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz sind keine Auffälligkeiten zu verzeichnen. Es wird aber dazu geraten, Obst und Gemüse aus dem Garten unter Berücksichtigung des derzeit geltenden Abkochgebotes mit abgekochtem Wasser oder Mineralwasser zu waschen.

Die Feuerwehr Bad Salzuflen wurde gegen 3.20 Uhr in die Ladestraße alarmiert. Passanten hatten den Brand am ehemaligen Gebäude der Genossenschaft (LHG) entdeckt und den Notruf gewählt. Die anrückenden Kräfte erhöhten aufgrund des weit sichtbaren Feuerscheins auf das Alarmstichwort "Großbrand - Feuer 4". Weitere Einsatzkräfte rückten an. Das Feuer hatte sich derweil auf rund 150 Quadratmetern ausgebreitet. Mehrere Löschangriffe - darunter über die Drehleiter - sorgten dafür, dass die übrigen Teile des insgesamt 400 Quadratmeter großen Gebäudes gehalten werden konnten.

Starker Wind führte zu einem enormen Funkenflug und einer Rauchentwicklung, die sich nach Schötmar und Ehrsen-Breden ausbreitete. Über die WarnApps NINA und KatWarn wurde die Bevölkerung über den Großbrand informiert. Der Bahnverkehr lief mit Einschränkungen weiter. Die Züge mussten jedoch in Höhe der Einsatzstelle die Geschwindigkeit deutlich reduzieren. Fachberater des Technischen Hilfswerks, des LANUV sowie des Kreis Umweltamtes waren ebenfalls vor Ort, um die Feuerwehr bei ihren Maßnahmen zu unterstützen. Mittels des Teleskopladers der Bad Salzufler Feuerwehr wurde Brandgut auseinandergezogen und separat abgelöscht.

Über die Drohne der Feuerwehr Detmold konnte sich Einsatzleiter Axel Sander ein Bild aus der Luft machen. Während des Feuers an der Ladestraße stellte die Löschgruppe Wülfer-Bexten gemeinsam mit Kollegen der hauptamtlichen Wache den Grundschutz in der Stadt sicher.