Er­schlie­ßungs­bei­trag

Benzstraße 10, 32108 Bad Salzuflen

Erschließungsanlagen sind öffentliche Straßen, Wege, Plätze und ähnliches. Von den Anliegern (Eigentümer und Erbbauberechtigte) muss der Aufwand für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen zu 90 % erstattet werden. Die Stadt erhebt deshalb für die Refinanzierung der Erschließungsanlagen den Erschließungsbeitrag.

Wenn mit der Baumaßnahme begonnen worden ist, werden in der Regel Vorausleistungen erhoben, die später auf den endgültigen Erschließungsbeitrag angerechnet werden.

Zusätzlich zu den Erschließungsbeiträgen gibt es noch die Beiträge für:

  • Straßenausbau
  • Kanalanschluss
  • Kostenerstattung für Ausgleichsmaßnahmen

Vor dem Kauf oder Verkauf eines Grundstücks ist es oftmals wichtig zu erfahren, ob diese Beiträge noch zu zahlen sind. Das kann für die Kaufpreisermittlung und -finanzierung von Bedeutung sein. Hierfür stellt die Stadt Bad Salzuflen eine Anliegerbescheinigung aus.

GEBÜHREN


  • für den Erschließungsbeitrag ist eine pauschale Angabe nicht möglich, da es sich um eine auf das jeweilige Grundstück bezogene Berechnung handelt.
  • 20,00 Euro für die Anliegerbescheinigung

UNTERLAGEN

  • Für den Erschließungsbeitrag: Keine
  • Für die Anliegerbescheinigung: Die genauen Angaben über die Lage des Grundstücks,
    Straße, Hausnummer, oder Gemarkung, Flur, Flurstück

 

RECHTLICHE GRUNDLAGE
Baugesetzbuch, Erschließungsbeitragssatzung

Links

Fach­dienst Tief­bau, Ab­tei­lung Ver­wal­tung

ANSCHRIFT

Verwaltungsgebäude Benzstraße
Benzstraße 10
32108 Bad Salz­uflen

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo - Mi 08:00 - 16:00 Uhr
Do 08:00 - 17:30 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr

IHRE ANSPRECHPARTNER

NAME
Frau Silke Marquardt
ETAGE / ZIMMER
1. OG, Zi B1.05
TELEFON
+49 5222 952-209
FAX
+49 5222 952-88209
EMAIL
s.marquardt@bad-salzuflen.de

NAME
Frau Martina Reuter
ETAGE / ZIMMER
1. OG, Zi B1.05
TELEFON
+49 5222 952-204
FAX
+49 5222 952-88204
EMAIL
m.reuter@bad-salzuflen.de


aufgrund der Corona-Pandemie ist der Einlass in die städtischen Dienststellen derzeit ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Für den Zutritt zu den Dienststellen der Stadt Bad Salzuflen wird die Vorlage einer Bescheinigung über einen aktuellen negativen Corona-Test (maximal 48 Stunden alt) dringend empfohlen. Alternativ kann auch ein Nachweis über eine Immunisierung durch Impfung oder Genesung vorgelegt werden.

Diese zusätzliche Maßnahme ergänzt die weiterhin gültigen Regeln zur Einhaltung von Abstand, Hygiene und die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske.

Sie erreichen uns telefonisch oder per Mail:
Telefonzentrale 05222 952-0
Corona-Hotline 05222 952-999
Sozialverwaltung 05222 952-488
stadt@bad-salzuflen.de

Termine für die Bürgerberatung können Sie online unter www.bad-salzuflen.de/termin sowie Sie telefonisch unter 05222 952-444 oder per Mail an buergerberatung@bad-salzuflen.de vereinbaren.

Ihre Stadt Bad Salzuflen