
Wiedererweckung des „Fürstenhofs“ in Bad Salzuflen
Revitalisierung als MeilensteinBad Salzuflen (14.08.2025)
Mit der offiziellen Vertragsunterzeichnung beim Notar ist der Startschuss für die geplante Umgestaltung des 1908 errichteten und seit 2007 leerstehenden „Fürstenhofs“ in ein Vier-Sterne-Superior-Hotel gefallen. Die Verträge wurden von Volker Stammer, Geschäftsführer der Gesundwerk GmbH, und Thomas Hein, Geschäftsführer der Eggersmann Gruppe, im Beisein von Bürgermeister Dirk Tolkemitt und der Ersten Beigeordneten und Kämmerin Melanie Koring unterzeichnet.
Die Eggersmann Gruppe, ein in der Region verwurzeltes Unternehmen aus Marienfeld, hatte sich bereits im Dezember 2024 den Zuschlag für das Projekt gesichert. Die Vision sieht vor, den seit fast 20 Jahren leerstehenden Fürstenhof in ein modernes Hotel mit rund 140 Doppelzimmern und acht Appartements zu verwandeln. Der historische Charakter des Gebäudes soll dabei erhalten bleiben.
Revitalisierung als Meilenstein
Bürgermeister Dirk Tolkemitt betonte erneut die Bedeutung des Projekts: „Mit der Vertragsunterzeichnung ist die Revitalisierung des Fürstenhofes nun endgültig auf den Weg gebracht. Die Beibehaltung des historischen Stadtbildes war uns ein wichtiges Anliegen und wird durch das Konzept der Eggersmann Gruppe gewährleistet.“ Erste Beigeordnete und Kämmerin Melanie Koring betont: „Die Entwicklung ist ein weiterer Meilenstein für unseren 'Gesundheitscampus' und wird das touristische Angebot in Bad Salzuflen nachhaltig stärken.“
Baubeginn Sommer 2026 – Fertigstellung Sommer 2028
Die Bauarbeiten sollen im 2. Quartal nächsten Jahres beginnen, die Wiedereröffnung ist für Sommer 2028 geplant. „Der neue Hotelbetrieb wird nicht nur eine Bereicherung für den Kurort darstellen, sondern bedeutet auch die Schaffung von rund 60 neuen Arbeitsplätzen sowie 15 Ausbildungsplätzen“, wie Thomas Hein erklärt. „Das Hotel wird zukünftig auch über ein à la carte-Restaurant mit gehobener Küche verfügen, das für alle Besucherinnen und Besucher zugänglich sein wird.“
„Mit der feierlichen Vertragsunterzeichnung beginnt nun die Umsetzung eines Projekts, das dem historischen Fürstenhof neues Leben einhaucht und einen wichtigen Impuls für die touristische und wirtschaftliche Zukunft Bad Salzuflens setzt“, blickt auch Gesundwerk-Geschäfts-führer Volker Stammer positiv in die Zukunft.