VHS präsentiert Programm für Herbst/Winter 2024
Breites Wissen über Puschen, Planeten und PatientenakteBad Salzuflen (16.08.2024)
Das Herbstsemester 2024 der Volkshochschule Bad Salzuflen beginnt Ende August mit einem besonderen Highlight: Am 29. August 2024 ist die Autorin und Expeditionsleiterin Birgit Lutz zu einem interessanten Vortrag in die gelbe Schule eingeladen. Birgit Lutz war 2010 als einzige Frau in einem Männerteam am Nordpol. „In ihrem humorvollen Vortrag reflektiert sie die Unterschiede im Verhalten von Männern und Frauen, die sie auf Expeditionen erlebt hat. Sie teilt ihre Erkenntnisse und Erfahrungen, um Frauen und Mädchen zu ermutigen und auch Männern neue Perspektiven aufzuzeigen“, erklärt Volkshochschulleiterin Désirée Solle.
„Neue Perspektiven ergeben sich für Jung und Alt beim gesamten Semesterprogramm – ob für die Weiterbildung aus beruflichem Interesse, bei Interesse an neuen Themen oder einfach in der Ausübung des eigenen Hobbies in netter Gesellschaft“, so Bürgermeister Dirk Tolkemitt. „Es ist der Volkshochschule wieder einmal gelungen, ein breites, buntes und interessantes Programm aufzulegen“, zeigt sich Tolkemitt stolz auf die Arbeit des sechsköpfigen Teams im historischen Schulgebäude an der Hermannstraße. VHS-Leiterin Désirée Solle betont auch das gute Zusammenwirken mit den Dozierenden und Projektpartnern: „Gemeinsam gestalten wir spannende Angebote, knüpfen kontinuierlich Netzwerke und entwickeln uns mit jedem Semester weiter." Auch die Sponsoren, die Sparkasse Lemgo und die Stadtwerke Bad Salzuflen, sind begeistert von dem neuen Programm.: „Unser Sponsoring ist eine gute Investition in Bildung“.
Und davon profitieren vor allem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorträge, Kurse, Workshops und Seminare: Sie erwartet über den gesamten Zeitraum des Herbstsemesters eine Vielzahl spannender Angebote, darunter ein Vortrag zum Thema Moorschutz, Aktionswochen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie eine Exkursion in die Klimaerlebniswelt Oerlinghausen. Außerdem stehen eine Planetenwanderung von Jöllenbeck nach Pödinghausen und eine Führung durch die Falkenburg auf dem Programm. Die Kunst der Filzpantoffelherstellung kann im „Puschenmuseum“ entdeckt oder die Kreativität beim "Trockenfilzen" ausgelebt werden.
Für das Wohlbefinden gibt es ein breites Angebot an Bewegungs- und Entspannungskursen wie Gesundheitswandern und Yoga. Neu im Programm sind auch von den Krankenkassen anerkannte Kurse zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Teilnehmenden. Die Kochkurse verwöhnen Gaumen und Seele, von gesundheitsbewusster Ernährung über kulinarische Highlights aus der internationalen Küche wie Sizilien bis hin zu regionalen Spezialitäten aus Lippe.
Darüber hinaus stehen informative Vorträge zu Themen wie Angsterkrankungen, Depressionen, Pflegeversicherung und elektronische Patientenakte auf dem Programm. Am Abend kann das Wissen über Zeitmanagement und Bitcoins vertieft oder in der Mittagspause können historische Anekdoten genossen werden. Ein besonderer Geschichtsvortrag nimmt die Teilnehmenden mit auf eine Zeitreise von der Steinzeit in Lippe bis nach Malta und beleuchtet das Leben und die Religion unserer Vorfahren.
Neben Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch können die Sprachkenntnisse mit neuen Kursen in Niederländisch, Plattdeutsch oder Russisch erweitert werden. Natürlich werden auch die beliebten Kurse für Grundkenntnisse in Word, Excel und Buchhaltung fortgesetzt. Für Inspiration sorgen neue Angebote zu Excel-Dropdown-Listen, Instagram und Smartphone-Fotografie.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vhs-badsalzuflen.de oder in der Geschäftsstelle der VHS. Die Programmhefte sind an den bekannten Auslegestellen erhältlich.