Zu sehen sind drei Personen, es handelt sich um, von links nach rechts, Bürgermeister Dirk Tolkemitt, Notarin Isabelle Drunkemöller und Jörg Düning-Gast, Verbandsvorsteher Landesverband Lippe, © Stadt Bad Salzuflen

Ver­trags­un­ter­zeich­nung zum Ge­wer­be­ge­biet Leo­polds­hö­her Stra­ße

„Wichtiger Meilenstein mit Top-Ökobilanz“

Die Stadt Bad Salzuflen und der Landesverband Lippe haben den Kaufvertrag zum Erwerb der Flächen im künftigen Gewerbegebiet „Leopoldshöher Straße“ abgeschlossen. Mit der Unterzeichnung durch Landesverbandsvorsteher Jörg Düning-Gast und Bürgermeister Dirk Tolkemitt können nun die nächsten Schritte zur Entwicklung des ca. 29 Hektar großen Gebietes in Lockhausen eingeleitet werden.

Östlich der Leopoldshöher Straße sollen aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage nach Gewerbegrundstücken ca. 13,6 Hektar Gewerbeflächen und ca. 12,4 ha öffentliche Grünflächen entwickelt werden. Besonderes Augenmerk der Planung ist die landschaftliche Einbindung des Plangebietes in die Umgebung. Die Ausgleichsflächen sind in nördlicher Richtung mindestens 100 m breit, in östlicher Richtung mindestens 40 m und in südlicher Richtung ca. 15 bis 65 m breit. Durch diese naturgerechte Ausführung wird die gesamte Fläche ökologisch so sehr aufgewertet, dass in der Bilanzierung ein Überschuss von ca. 170.000 Ökowertpunkten entsteht.

„Das ist beispiellos für ein Gewerbegebiet. Die Stadt Bad Salzuflen und der Landesverband Lippe erbringen damit den Beweis, dass Ökonomie und Ökologie sich nicht ausschließen, wenn man klug und zielgerichtet arbeitet“, berichten die beiden Vertragspartner. Bürgermeister Dirk Tolkemitt sieht mit der Unterzeichnung des Kaufvertrages „einen wichtigen Meilenstein erreicht“. Mit dem Planentwurf sei es gelungen, die nachhaltige Sicherung von Arbeitsplätzen ökologisch ausgewogen zu gestalten, damit sei der Bebauungsplan Leopoldshöher Straße ein wichtiger Schritt in der Umsetzung der Stadtziele.

Landesverbandsvorsteher Jörg Düning-Gast konnte sich dieser Sicht nur anschließen. Für den Landesverband freue er sich, dass man einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von Bad Salzuflen und damit auch ganz Lippes leisten könne. Damit erfülle der Landesverband Lippe als größter Grundbesitzer im Kreis Lippe verantwortungsvoll seine im Gesetz über den LVL verankerte Aufgabe, zum Wohle der Lipperinnen und Lipper zu agieren. „Der LVL war und ist auch in der Zukunft ein wichtiger Infrastrukturgeber für das ehemalige Fürstentum“, so Düning-Gast.

Im Frühjahr 2022 wurde der Entwurf des Bebauungsplanes öffentlich ausgelegt. Die Stellungnahmen der Öffentlichkeit und der berührten Behörden werden zur Zeit ausgewertet. Es ist vorgesehen, den überarbeiteten Entwurf des Bebauungsplanes vor der Sommerpause erneut öffentlich auszulegen.

Dass rege Nachfrage nach Gewerbeflächen im Stadtgebiet Bad Salzuflens besteht, können Heike Preß und Silke Groß vom Stab Wirtschaftsförderung bestätigen: „Viele erfolgreiche Bestandsunternehmen suchen Erweiterungsmöglichkeiten und externe Unternehmen reizt der Top-Standort mit bester Verkehrsanbindung und hoher Lebensqualität“, so die beiden.

Die besondere Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte bei der Planung des Gewerbegebietes soll sich nach Aussage von Bürgermeister Dirk Tolkemitt auch im späteren Verkaufsprozess und der baulichen Umsetzung wiederfinden: „Für uns wird eine große Rolle spielen, dass Erwerber den Gedanken ökologischer Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen mitdenken und umsetzen.“ Konkret werde im Moment geprüft, inwieweit in künftigen Kaufverträgen beispielsweise die Nutzung von Photovoltaikanlagen vorgeschrieben werden könne. „Davon profitieren langfristig alle“.