3 Personen stehen vor einer Leinwand, auf der eine Präsentation zur Zertifizierung als "familienfreundlicher Arbeitgeber" der Bertelsmann-Stiftung angezeigt sind, die Personen halten eine Urkunde und eine Plakette in den Händen. Die Personen sind von links nach rechts Prüferin Dr. Alexandra Heinzelmann, Bürgermeister Dirk Tolkemitt und Erste Beigeordnete Melanie Koring, © Stadt Bad Salzuflen

Fa­mi­li­en­freund­li­cher Ar­beit­ge­ber

Zertifizierung der Bertelsmann-Stiftung

Bad Salzuflen (21.12.2022)

Eine familienfreundliche und lebensphasenorientierte Personalpolitik – dafür steht das Siegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann-Stiftung, welches die Stadtverwaltung Bad Salzuflen jetzt verliehen bekommen hat.

Der Verleihung vorangegangen war ein umfangreiches Zertifizierungsverfahren, welches durch die beiden professionellen Siegelprüfer Dr. Alexandra Heinzelmann und Volker Johannhörster begleitet wurde. Instrumente des Zertifizierungsverfahrens waren umfangreiche Befragungen der Mitarbeitenden sowie des Arbeitgebers Stadt Bad Salzuflen, Vor-Ort Termine sowie ein partizipativer Workshop-Prozess im Jahr 2022.

„Wir sind stolz, dass wir so gute Ergebnisse erzielt haben und das Siegel in Empfang nehmen dürfen. Es zeigt, dass wir in Sachen „Familienfreundlichkeit und Chancengleichheit“ sehr gut aufgestellt sind“, so Bürgermeister Dirk Tolkemitt.

Die Siegelprüfer hoben besonders die Ergebnisse der Befragung der Mitarbeitenden hervor, die in vielen Teilen überdurchschnittlich gut ausgefallen sind. Das Siegel, dass ein bedeutender Standort- und Wettbewerbsfaktor ist, bildet den Status Quo der Familienfreundlichkeit und der Mitarbeiterorientierung eines Unternehmens ab und gibt darüber hinaus mögliche Impulse zu Change-Prozessen innerhalb der Organisationskultur in der Zukunft.