
Stadtradeln 2025
Gemeinsam in die Pedale treten für mehr Klimaschutz und LebensqualitätBad Salzuflen (05.05.2025)
Klimaschutz und die Förderung des Radverkehrs: Das sind die Ziele der Kampagne „Stadtradeln“, um in der Kurstadt zahlreiche Menschen für das tägliche Radfahren zu begeistern. Daher sind die Bad Salzufler Bürger und Bürgerinnen diesjährig aufgerufen, zwischen dem 18. Mai (Sonntag) 2025 und dem 07. Juni (Samstag) 2025, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad an den 21 zusammenhängen Tagen zurückzulegen - individuell oder im Team.
Dafür wünscht Bürgermeister Dirk Tolkemitt sich eine erneut große Beteiligung, da das Fahrradfahren eine praktische und umweltfreundliche Möglichkeit sei, Wege zur Schule und zur Arbeit oder zum Einkaufen zurückzulegen: „Das stärkt auch die eigene Gesundheit, schont das Klima und unterstützt eine nachhaltige Mobilität.“ Organisiert wird die alljährliche Aktion vom Klima-Bündnis, Europas größtes kommunales Netzwerk zum Schutz des Weltklimas, um eine Reduzierung von CO₂-Emissionen zu erhalten und die Fahrradnutzung im Alltag sichtbar zu machen.
Die in Bad Salzuflen erstmal in 2009 durchgeführte Kampagne „Stadtradeln“ hat sich in den letzten Jahren zu einem Erfolgsmodell entwickelt. So verzeichnete der sportliche Wettbewerb im vergangenen Jahr mit 808 Teilnehmenden ein Rekordergebnis, wie der städtische Radverkehrsbeauftrage Sebastian Baving berichtet: „Eine besonders positive Entwicklung, da auch die Beteiligung von Unternehmen deutlich zunahm.“ Die von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gefahrene Strecken hatte sich im Vergleich zum Jahr 2023 sogar verdreifacht. „Dieses starke Engagement zeigt, welches Potenzial im betrieblichen Radverkehr steckt – für Gesundheit, Teamgeist und Klimaschutz“, ergänzt Baving. In 2024 wurden insgesamt 179.553 Kilometer für die Stadt Bad Salzuflen erradelt.
Abschlussevent mit Preisverleihung und Tombola am 20. September im Kurpark
Die traditionelle Abschlussveranstaltung mit Preisübergabe ist am 20. September (Samstag) 2025, ab 12 Uhr, im Kurpark von Bad Salzuflen geplant, bei der Verwaltungschef Dirk Tolkemitt und Sebastian Baving den erfolgreichsten Einzelradlerinnen und -radlern sowie den kilometermäßig stärksten Teams die Urkunden überreichen. Zudem erwartet die Teilnehmenden eine Tombola mit „sehr attraktiven Sachpreisen“, sagt Sebastian Baving, wie unter anderem ein Stadtgutschein, hochwertiges Fahrradzubehör und Gutscheine für die Bäder der Stadtwerke Bad Salzuflen.
Ergänzend zum „Stadtradeln“ wird wieder das „Schulradeln“ angeboten. Hier sammeln Schulklassen gemeinsam Kilometer, wobei die drei Klassen mit den besten Ergebnissen bis zu 500 Euro für die Klassenkasse erhalten.
Anmeldungen zum „Stadtradeln 2025“ sind ab sofort möglich - entweder online unter stadtradeln.de/bad-salzuflen mit weiteren Informationen zum Event, oder mittels der „Stadtradeln“-App, herunterzuladen im Android PlayStore bzw. Apple App Store.