LED Flutlicht, © stock.adobe.com - Quality Stock Arts

Stadt schal­tet Stra­ßen­be­leuch­tun­gen nachts auf „Eco-Be­trieb“

Fußgängerüberwege sind weiterhin beleuchtet

Bad Salzuflen (18.06.2025)

Um nachtaktive Tiere und Insekten in ihrem natürlichen Lebensraum besser zu schützen und die Lichtverschmutzung zu reduzieren, schaltet die Stadtverwaltung der Kurstadt die nächtliche Beleuchtung mit dem „Eco-Betrieb“ zu bestimmten Zeiten aus. Mit einem erfreulichen Nebeneffekt: Neben dem positiven Einfluss auf die Fauna nutzt die Stadt Bad Salzuflen die Möglichkeit, weitere Ressourcen einzusparen. Denn die Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet besteht fast ausschließlich aus intelligenten und smart zu steuernden LED-Leuchten. Durch den Einsatz dieses Lichtkonzepts sind bisher bis zu 75 Prozent an Energie eingespart worden.

Um die mögliche Ressourcenersparnis noch optimierter zu gestalten, hatte der Stadtrat bereits im April dieses Jahres mehrheitlich beschlossen, die Straßenbeleuchtung in der Kurstadt während der Sommerzeit in der Zeit von montags bis donnerstags zwischen 0.30 bis 4.30 Uhr abzuschalten. „Damit haben wir neben der Kostenreduzierung eine zusätzlich klimaschonende Reduktion von CO2-Emissionen geschaffen.“ In den Nächten von Freitag auf Samstag bzw. Samstag auf Sonntag hingegen bleiben die LEDs eingeschaltet. „Auch die Beleuchtung an Fußgängerüberwegen bleibt gewährleistet“, versichert Roos weiter. Des Weiteren werden aufgrund der Reduzierung des CO2-Ausstoßes und der Streulichtemission auch die Betriebskosten der öffentlichen Beleuchtungsinfrastruktur gesenkt.

Zugleich werden die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Salzuflen gebeten, sich bei Unregelmäßigkeiten oder Störungen der Straßenbeleuchtung mit ihrem Hinweis an die Verwaltung zu wenden - entweder per E-Mail an technik-egw@bad-salzuflen.de oder telefonisch unter (05222) 952 53 31.

aufgrund einer Personalversammlung sind nahezu alle Dienststellen der Stadtverwaltung Bad Salzuflen am Mittwoch, 25. Februar 2026, in der Zeit von 9 bis 14 Uhr geschlossen.

Dies betrifft auch die Sozialverwaltung, die Stadtbücherei, das städtische Archiv, die Tourist-Information im Kurgastzentrum sowie die Geschäftsstelle der Volkshochschule Bad Salzuflen. Die Durchführung der VHS-Kurse ist jedoch gewährleistet.

Die Musikschule der Stadt Bad Salzuflen ist von der Schließung nicht betroffen und hat zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet. Das städtische Jugendamt ist während der Personalversammlung über die Notdienstrufnummer (05222) 952-294 erreichbar.

Ab Donnerstag, 26. Februar 2026, stehen die Mitarbeitenden aller Dienststellen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Wir bitten um Verständnis.