Gemeine Berberitze (Berberis vulgaris), © stock.adobe.com - na9179126124

Stadt ko­ope­riert mit Um­welt­zen­trum Heer­ser Müh­le

Förderung der Biodiversität

Bad Salzuflen (09.01.2025)

Biologische Vielfalt bedeutet Leben: für Mensch, Fauna und Flora. Stirbt eine Art aus, hat das Folgen für uns und die Umwelt. Wer bestäubt beispielsweise die Pflanzen, wenn es keine Bienen mehr gibt? Deshalb fördert die Stadt Bad Salzuflen gemeinsam mit dem Umweltzentrum Heerser Mühle die Artenvielfalt, indem insektenfreundliche Pflanzen kostenfrei ausgegeben werden. Denn jeder blühende, insektenfreundliche Garten oder Balkon erhält die Biodiversität vor Ort.

Abgabe einer Bestellung bei der Stadtverwaltung bis Ende FebruarBürgerinnen und Bürger der Kurstadt können zwischen einem Staudenpaket bestehend aus fünf Stauden für sonnige Standorte oder einem Gehölz (Besenginster, Gewöhnlicher Schneeball, Roter Hartriegel, Gewöhnliche Felsenbirne, Gemeine Berberitze, Apfelrose) wählen. Interessenten können sich spätestens bis 28. Februar (Freitag) 2025 bei der Stadtverwaltung melden, um ihre Bestellung abzugeben. Jedes Grundstück erhält ein Staudenpaket oder Gehölz. Das Angebot gilt nur solange der Vorrat reicht.

Abholtermin wird bekanntgegeben - Voraussichtliche Abholung im März
Die Staudenpakete und Gehölze können voraussichtlich im März 2025 im Umweltzentrum Heerser Mühle abgeholt werden. Ein entsprechender Termin wird beizeiten bekanntgegeben. Sämtliche Informationen sind abrufbar unter www.bad-salzuflen.de/insektenfreundlich. Vollständig ausgefüllte Anmeldungen nimmt die Stadt Bad Salzuflen entweder postalisch (Stadt Bad Salzuflen, Fachbereich Stadtentwicklung und Umwelt, Rudolph-Brandes-Allee 19, 32105 Bad Salzuflen) oder via E-Mail an insektenfreundlich@bad-salzuflen.de entgegen.

aufgrund einer Personalversammlung sind nahezu alle Dienststellen der Stadtverwaltung Bad Salzuflen am Mittwoch, 25. Februar 2026, in der Zeit von 9 bis 14 Uhr geschlossen.

Dies betrifft auch die Sozialverwaltung, die Stadtbücherei, das städtische Archiv, die Tourist-Information im Kurgastzentrum sowie die Geschäftsstelle der Volkshochschule Bad Salzuflen. Die Durchführung der VHS-Kurse ist jedoch gewährleistet.

Die Musikschule der Stadt Bad Salzuflen ist von der Schließung nicht betroffen und hat zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet. Das städtische Jugendamt ist während der Personalversammlung über die Notdienstrufnummer (05222) 952-294 erreichbar.

Ab Donnerstag, 26. Februar 2026, stehen die Mitarbeitenden aller Dienststellen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Wir bitten um Verständnis.