Weihnachtsbaum auf dem Platz zwischen Konzerthalle und Kurhaus Bad Salzuflen., © Jan Voth

„Spen­den­bäu­me“ für Bad Salz­uflen & Schöt­mar ge­sucht

Alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit

Bad Salzuflen (01.10.2024)

Da die herbstliche Jahreszeit bereits Einzug gehalten hat, ist der Gedanke an die Adventszeit gar nicht so fern. Dies gilt auch für den städtischen Baubetriebshof, der sich auf die Suche nach Weihnachtsbäumen für Bad Salzuflen und Schötmar begibt. Nachdem in den vergangenen Jahren die Gartenbesitzerinnen und -besitzer bereit waren, ihren Bäumen ein zweites Leben als Weihnachtsbaum einzuhauchen, hoffen die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder auf „zahlreiche Spendenbäume für ein stimmungsvolles und dekoratives Weihnachtsflair in unserer Stadt“, bittet Klaus Menke vom Baubetriebshof um rege Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger.

„Wer eine schöne, allseitig begrünte Fichte oder Tanne in den kommenden Wochen entnehmen muss, soll sich bei uns melden“, so Menke. „Die Bäume sollten zwischen drei und zehn Meter hoch sein, sich bestenfalls im Vorgarten befinden oder von der Straße aus gut zugänglich sein.“ Die Fällung der Bäume und deren Abtransport wird städtischerseits übernommen, das Wurzelwerk wird jedoch nicht entfernt. Wer einen Nadelbaum zur Verfügung stellen kann, wendet sich an den Baubetriebshof unter der telefonischen Rufnummer (05222) 952 970 oder sendet eine E-Mail an k.menke@bad-salzuflen.de.

aufgrund einer Personalversammlung sind nahezu alle Dienststellen der Stadtverwaltung Bad Salzuflen am Mittwoch, 25. Februar 2026, in der Zeit von 9 bis 14 Uhr geschlossen.

Dies betrifft auch die Sozialverwaltung, die Stadtbücherei, das städtische Archiv, die Tourist-Information im Kurgastzentrum sowie die Geschäftsstelle der Volkshochschule Bad Salzuflen. Die Durchführung der VHS-Kurse ist jedoch gewährleistet.

Die Musikschule der Stadt Bad Salzuflen ist von der Schließung nicht betroffen und hat zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet. Das städtische Jugendamt ist während der Personalversammlung über die Notdienstrufnummer (05222) 952-294 erreichbar.

Ab Donnerstag, 26. Februar 2026, stehen die Mitarbeitenden aller Dienststellen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Wir bitten um Verständnis.