Schötmar erstrahlt wieder weihnachtlich: Zum gemeinsamen Kränze binden fanden sich (von links) Monika Kramer, Manfred Motzek, Organisatorin Hanne Kramer und Brigitte König vom Verein „SCHÖTMAR – Zukunft gestalten“ zusammen, © Quartiersmanagement Schötmar

Schöt­mar er­strahlt

Weihnachtsbeleuchtung, Kränze binden und Baumschmückaktion

Bad Salzuflen (10.12.2024)

Weihnachtszeit ist Lichterzeit – und so hat die „Interessengemeinschaft Weihnachtsbeleuchtung“ um die rührige Geschäftsfrau Ingrid Frodermann erneut sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt und den Ortsteil Schötmar zum Strahlen gebracht. Da diese schon traditionelle Aktion stets auch kostenintensiv ist, „hofft die Initiatorin für die Zukunft auf Spenden, um auch in den folgenden Weihnachtszeiten den Lichterglanz gewährleisten zu können“, sagt Knut Hallmann vom Quartiersmanagement Schötmar.

Dennoch trägt der Verein „SCHÖTMAR – Zukunft gestalten“ wieder einmal zur adventlichen Stimmung im Ortsteil bei. So begrüßte Organisatorin Hanne Kramer die Vereinsmitgliederinnen und -mitglieder zum gemeinsamen Kränzen. Seit inzwischen fünf Jahren hängen die engagierten Schötmaraner Ehrenamtlichen kunstvoll gebundene Kränze an die historischen Laternen an Marktplatz, Begastraße und Krumme Weide und „verbreiten eine besondere Gemütlichkeit“, so Hallmann weiter. „Für Schötmar gilt nun, dass Weihnachten kommen kann“.

Schötmaraner Kitas und Schulen bastelten Weihnachtsschmuck
Organisiert durch das Quartiersmanagement wurden auch in diesem Jahr die durch den städtischen Baubetriebshof im Ortskern aufgestellten Tannenbäume geschmückt. Schötmaraner Kitas und Schulen bastelten den Weihnachtsschmuck und behängten begeistert die ihnen zugewiesenen Tannenbäume. Besonders hervorgetan hat sich die Hauptschule Lohfeld um Koordinatorin Nahrin Ogur-Wortmann, die mit insgesamt sechs Klassen dabei war.  
 

aufgrund einer Personalversammlung sind nahezu alle Dienststellen der Stadtverwaltung Bad Salzuflen am Mittwoch, 25. Februar 2026, in der Zeit von 9 bis 14 Uhr geschlossen.

Dies betrifft auch die Sozialverwaltung, die Stadtbücherei, das städtische Archiv, die Tourist-Information im Kurgastzentrum sowie die Geschäftsstelle der Volkshochschule Bad Salzuflen. Die Durchführung der VHS-Kurse ist jedoch gewährleistet.

Die Musikschule der Stadt Bad Salzuflen ist von der Schließung nicht betroffen und hat zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet. Das städtische Jugendamt ist während der Personalversammlung über die Notdienstrufnummer (05222) 952-294 erreichbar.

Ab Donnerstag, 26. Februar 2026, stehen die Mitarbeitenden aller Dienststellen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Wir bitten um Verständnis.