
SalzuflerFrauenPower mit neuem Programm
Erfolgreiche Veranstaltungsreihe seit fünf Jahren in der Kurstadt aktivBad Salzuflen (10.02.2026)
Seit nunmehr fünf Jahren heißt es in der Kurstadt: fordern, fördern und gegenseitig unterstützen. Im Mai 2021 rief die Gleichstellungstelle der Stadt Bad Salzuflen das Veranstaltungsformat der „SalzuflerFrauenPower“ ins Leben. Mit anhaltendem Erfolg, wie Sybille Lüdecke resümiert, denn die Reihe biete Raum für Begegnung, Austausch und gegenseitige Stärkung. „Dabei greifen wir aktuelle Themen wie Gleichberechtigung, finanzielle Selbstbestimmung, mentale Gesundheit und Frauengeschichte auf“, erklärt die städtische Gleichstellungsbeauftragte Lüdecke. „Das Format werden wir beibehalten und weiterhin mit einem tollen Veranstaltungsportfolio fortführen.“ So präsentiert die Gleichstellungsstelle in Kooperation mit der hiesigen Volkshochschule (VHS) ein vielseitiges und interessantes Programm für Frauen im ersten Halbjahr von Februar bis Juni.
Inspirierender Sonntagnachmittag & informatives Videomeeting
Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe erwartet die Teilnehmerinnen zum „Internationalen Frauentag“ am 08. März 2026, von 13 bis 17 Uhr, in den Räumlichkeiten der VHS Bad Salzuflen (Hermannstraße 32) unter dem Motto „Weibliche VorBILDER – laut, unbequem, unperfekt!“ ein inspirierender Sonntagnachmittag - mit einem Vortrag von Pia Gillner, einem Kreativ-Workshop mit der Künstlerin Celia Kaspar sowie Zeit für Austausch und Netzwerken bei Kaffee, Tee und Kuchen. Digital weiter geht’s mit einer Online-Veranstaltung der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW). Bei einem Videomeeting erhalten Frauen viele Informationen, wie die finanzielle Zukunft eigenständig gestaltet werden kann. Der digitale Vortrag zum Thema „Finanzen für Frauen zwischen Sicherheit und Chance“ findet am 16. April (Donnerstag) 2026, in der Zeit von 18.30 bis 20 Uhr, statt.
Belebende Auszeit & historische Führung
Wer hingegen sanfte Klänge, geführte Meditation und Entspannung sucht, wird in der Tanzwerkstatt (Bahnhofstraße 36) fündig. Dort bietet das „Klangbad - Meditation und wohltuende Klänge für Frauen“ am 25. April (Samstag) 2026, von 16 bis 18.30 Uhr, eine belebende Auszeit für Körper und Geist. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe der „SalzuflerFrauenPower“ beleuchtet eine historische Führung die bedeutende Rolle von Frauen in der Geschichte des Schlosses Varenholz (Varenholzer Straße, Kalletal-Varenholz) und der Region. Terminiert ist der Rundgang „Die Frauen von Varenholz“ am 13. Juni (Samstag), von 14.30 bis 17 Uhr.
Das Format „SalzuflerFrauenPower“ ermutige Frauen, sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und ihre eigenen Stärken sichtbar zu machen, sagen Sybille Lüdecke und Bettina Bläsing, Leiterin der VHS Bad Salzuflen und ergänzen, dass „uns damit auch gelingt, für strukturelle Benachteiligungen zu sensibilisieren und Frauen zu unterstützen, sich damit aktiv auseinander zu setzen.“ Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist erforderlich und erfolgt über die Volkshochschule Bad Salzuflen unter vhs-badsalzuflen.de.