E-Biker, © aerogondo - stock.adobe.com

Rad­ver­kehrs­kon­zept

Bürgerbeteiligung startet im März!

Bad Salzuflen (24.02.2023)

Radverkehr kann einen wichtigen Beitrag zur Mobilität von morgen leisten. In Bad Salzuflen sollen sich Radfahrende langfristig schnell und sicher bewegen können. Dafür möchte die Stadt Bad Salzuflen die richtigen Rahmenbedingungen schaffen und erarbeitet aktuell mit Unterstützung eines Planungsbüros ein neues Radverkehrskonzept. Die erste Konzeptionsphase samt erster Erhebungen ist abgeschlossen. Ein wichtiger Baustein für die nächsten Schritte ist die Beteiligung der Bad Salzufler Bevölkerung, die in unterschiedlichen Formaten zu Wort kommen soll.

Im März ruft die Stadt dazu auf, sich bei der Erstellung des neuen Konzeptes mit Bedarfen, Wünschen und Ideen einzubringen. Über einen Zeitraum von sechs Wochen bekommen die Bürger*innen in verschiedenen Formaten die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Neben Präsenzveranstaltungen wird es auch eine Online-Umfrage geben, die ab dem 07. März freigeschaltet sein wird:

https://www.jetzt-mitmachen.de/radverkehrskonzept_badsalzuflen/index

Auf diese Weise kann sich jede*r ganz bequem von Zuhause oder Unterwegs einbringen.

Für alle interessierten Bürger*innen gibt es am 07. März 2023 zusätzlich die Möglichkeit, persönlich ins Gespräch zu kommen und um 18:00 Uhr am Bürgerworkshop im NETZWERK in Schötmar teilzunehmen. Hier kann unter fachlicher Anleitung der Planer an der Netzgestaltung mitgewirkt und Maßnahmenvorschläge abgegeben werden. Die Online-Umfrage wird direkt im Anschluss gestartet.

Am 25. März 2023 sind Verwaltung und Planer zusätzlich auf dem Wochenmarkt (Salzhof) zu finden und freuen sich auch hier zum Thema Radverkehr in Bad Salzuflen mit der Bevölkerung auszutauschen.

Die Termine im Überblick:

  • 07.03. – 18.04.23 | Online-Umfrage
  • 07.03.23 | Workshop im NETZWERK um 18:00 Uhr
  • 25.03.23 | Bürgerumfrage auf dem Wochenmarkt, Salzhof

sämtliche Dienststellen der Stadtverwaltung Bad Salzuflen bleiben am 03. Dezember (Mittwoch) 2025, von 10 bis 14 Uhr, aufgrund einer Mitarbeitendenversammlung geschlossen. Gleiches gilt in dieser Zeit für die Sozialverwaltung, das Seniorenbüro, die Stadtbücherei, das städtische Archiv sowie die Tourist-Information im Kurgastzentrum und die Geschäftsstelle der Volkshochschule Bad Salzuflen, wobei die Durchführung der VHS-Kurse gewährleistet ist.

Von der Schließung unberührt bleibt die Musikschule der Stadt Bad Salzuflen (Schloßstraße 2), die zu den bekannten Öffnungszeiten aufgesucht werden kann. Das städtische Jugendamt ist für die Dauer der Personalversammlung über die Notdienstrufnummer (05222) 95 22 94 zu kontaktieren.

Wir bitten um Verständnis.