Vertragsunterzeichnung Kurhaus, © Stadt Bad Salzuflen

Kur­haus

erfolgreiche Vertragsunterzeichnung nach Zustimung im Rat

Bad Salzuflen (20.10.2023)

Breiter Konsens im Rat der Stadt Bad Salzuflen fürs Prestigeprojekt Kurhaus - Baubeginn am 13. November

Vertragsunterzeichnung zwischen Stadtverwaltung und „Fechtelkord & Eggersmann GmbH“ ist erfolgt: Bei nur drei Gegenstimmen hat der Rat am vergangenen Mittwoch (18. Oktober 2023) in nicht-öffentlicher Sitzung den Startschuss für den Umbau und die Revitalisierung des Kurhauses in der Kurstadt gegeben. Mit der Auftragsvergabe an den Generalunternehmer, die Fechtelkord & Eggersmann GmbH aus dem ostwestfälischen Marienfeld bei Gütersloh, ist der Weg frei für die Schaffung eines modernen, zeitgemäßen und energetisch nachhaltigen Tagungs- und Kongresszentrums. „Ich freue mich sehr über den unerwartet großen Konsens. Der Rat hat mit breitester Mehrheit bestätigt, dass die Entscheidung pro Kurhaus ein richtiger und wichtiger Schritt ist und sich fast geschlossen hinter das Projekt gestellt“, freut sich Bürgermeister Dirk Tolkemitt.

Bereits einen Tag nach der Ratssitzung erfolgte im Rathaus die Vertragsunterzeichnung mit der Fechtelkord & Eggersmann GmbH: „Ab Montag, den 13. November, beginnen wir mit der Schadstoffsanierung. Ziel ist nach Zeitplan die Fertigstellung und schlüsselfertige Übergabe Mitte 2025“, erklärt Thomas Hein, Projektverantwortlicher für das Kurhaus und Geschäftsführer der Fechtelkord & Eggersmann GmbH. Auch er sieht den politischen Rückenwind als „sehr wichtiges Signal aus der Stadtgesellschaft für das Projekt“.

Das Kurhaus der Zukunft soll mit dem Galasaal sowie vier Konferenzsälen - für bis zu 600 Gäste - und Ausblick auf den Kurpark, einem attraktiven Gastronomie- und Barbereich, einer Anlieferküche für Catering und moderner Veranstaltungstechnik zu einem zukunftsweisenden Projekt für die Stadt Bad Salzuflen werden.

Mit der Entwicklung des Kurhauses entstehe „ein weiterer, zentraler Baustein für den Gesundheitscampus, für den Tourismus in unserer Stadt und vor allem auch für alle Bad Salzuflerinnen und Bad Salzufler“, betont Tolkemitt.
 

Artikel vom 20. Oktober 2023

 

Weitere Informationen zum Projekt Kurhaus