Komödie im Dunkeln, © Andreas Bassimir

Ko­mö­die im Dun­keln

Black Comedy am 19. Dezember wird zum Spiel zwischen Sein und Schein

Bad Salzuflen (19.11.2025)

Vor genau 60 Jahren fand am Londoner National Theatre die Uraufführung von Peter Shaffers „Komödie im Dunkeln“ (Black Comedy) statt, in der der britische Dramatiker und Autor das Stück mit einem kleinen, aber effektvollen Kniff zum Leuchten bringt: Die Bühne ist hell, wenn diese für das Ensemble im Dunkeln liegt, und dunkel, wenn das Licht angeht. Während die Darstellerinnen und Darsteller auf der Theaterbühne ihr Orientierungsvermögen verlieren und Dinge tun, die bei Licht wohl nicht getan werden, sieht das Publikum die zahlreichen Fettnäpfchen, die in der Dunkelheit lauern und von denen kaum eines ausgelassen wird.

Im Zentrum der „Komödie im Dunkeln“ steht Brindsley Miller, ein junger Künstler, der von einer großen Karriere träumt. Gemeinsam mit seiner Verlobten Carol erwartet er den Besuch des reichen russischen Kunstmäzens George Godunow. Um ihm und seinem zukünftigen Schwiegervater zu imponieren, hat er seine schäbigen Möbel gegen exquisite Antiquitäten seines vorübergehend verreisten Nachbarn Harold ausgetauscht, der davon nichts ahnt. So nimmt die Katastrophe auch beim Gastspiel in der Konzerthalle Bad Salzuflen am 19. Dezember (Freitag) 2025, ab 19.30 Uhr, unweigerlich ihren Lauf, denn es folgen Kurzschluss, Stromausfall, komplette Dunkelheit. Kerzen und Streichhölzer sind nicht aufzutreiben, der Elektriker lässt auf sich warten.

Dabei treffen Brindsley Miller und Carol auf Brindsleys hysterische Nachbarin Miss Furnival und Carols Vater - auch der in den Ferien geglaubte Nachbar kehrt zurück. So will Brindsley den Schutz der Dunkelheit nutzen, um die „geliehenen“ Möbel zurückzubringen, um den ursprünglichen Wohnungszustand wiederherzustellen. Doch unerwartet taucht auch seine Ex-Freundin Clea auf und das Chaos ist perfekt. Die Dunkelheit offenbart ungeahnte Geheimnisse, sodass sich ein wirres Spiel zwischen Sein und Schein entwickelt - bis das Licht wieder angeht in der Bühnenkomposition aus pechschwarzem Humor und strahlenden Missverständnissen.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis ab 16 Euro per E-Mail an event@bad-salzuflen.de und telefonisch unter (05222) 952 52 00 sowie zu den Öffnungszeiten der Tourist-Information im Kurgastzentrum (Parkstraße 20) erhältlich. Restkarten, sofern verfügbar, sind an der Abendkasse (ab 18.30 Uhr) zu erwerben.