Die Teilnehmenden der Klausurtagung der Musikschulen OWL auf einem Gruppenbild, © Musikschule Bad Salzuflen

Klau­sur­ta­gung der Mu­sik­schu­len OWL

Bereichernder und inspirierender Austausch

Bad Salzuflen (21.02.2024)

Alljährlich treffen sich die Leiterinnen und Leiter der öffentlichen Musikschulen in OWL zur Klausurtagung, jüngst am vergangenen Wochenende für zwei Tage im Jugendhof Vlotho. Intensiv wurden unterschiedliche Themen mit Gastdozentinnen und -dozenten bearbeitet. So beispielsweise die Gewinnung neuer Fachkräfte sowie die Stärkung des Berufsbildes Musikschulpädagogik mit einem Impulsvortrag von Stefan Simon, der als Leiter des Karrierezentrums der Hochschule für Musik Detmold für die beruflichen Perspektiven sämtlicher Studierenden verantwortlich zeichnet. Entworfen wurden gemeinsam Lösungsstrategien, um mehr Musikstudierende für das Arbeitsfeld der Musikpädagogik zu begeistern und Nachwuchs in den eigenen Reihen zu finden.

Wichtig war den Beteiligten auch das Thema „Institutionelle Schutzkonzepte“ für Musikschulen, bei dem der Bundesgeschäftsführer des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM), Matthias Pannes, einen fachlichen Input gab. Ein weiterer Tagungspunkt war das Thema „Community Music“, das gemeinsame Musizieren ohne Zugangsvoraussetzungen. Unterstützt durch Irfan Berilo, Fachreferent des Landesverbandes NRW, wurden die Klausurteilnehmenden sensibilisiert, sodass das Thema abends beim gemeinsamen Musizieren auch in die Tat umgesetzt werden konnte. Stephan Otters, Leiter der Bad Salzufler Musikschule, gab den Interessierten Auskunft zu zahlreichen Fragen, die sich zu kommenden Veränderungen der Beschäftigungsverhältnisse an Musikschulen durch eine neue Rechtslage ergeben. Hier gab es kompetente Beratung durch den Bundesgeschäftsführer Matthias Pannes. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass der fachliche gemeinsame Austausch bereichernd und inspirierend war und fortgesetzt werden soll, da die aktuellen Herausforderungen sich gemeinsam besser bewältigen lassen.

Die 22 öffentlichen Musikschulen im Regierungsbezirk Detmold mit über 40.000 Schülerinnen und Schülern sind im VdM organisiert, der insgesamt 933 Musikschulen bundesweit vertritt.

 

am 27. Mai sind die meisten Dienststellen der Stadtverwaltung vormittags aufgrund einer Mitarbeitendenversammlung geschlossen.

Dies gilt an diesem Vormittag auch für den Bürgerservice, das Standesamt, die Sozialverwaltung und das Seniorenbüro sowie die Tourist-Information im Kurgastzentrum und die Geschäftsstelle der Volkshochschule Bad Salzuflen.

Die Stadtverwaltung ist ab 11.30 Uhr wieder wie gewohnt erreichbar.

Das städtische Jugendamt ist für die Dauer der Mitarbeitendenversammlung über die Notdienstrufnummer (05222) 952 294 erreichbar.

Weitere Informationen


Ihre Stadt Bad Salzuflen