Zu sehen ist eine der beiden neuen, digitalen Info Stelen, © Stadt Bad Salzuflen

In­ter­ak­ti­ve Ste­len am Ro­ten Platz und am Salz­hof

Touristische Freizeitangebote - digital und barrierefrei

Bad Salzuflen (22.06.2023)

Welche Veranstaltungen stehen an, was gibt es in Bad Salzuflen zu entdecken, wo sind die nächsten Eisdielen, welcher Unterkunftsbetrieb hat noch ein Zimmer frei? Die Antworten auf diese und weitere Fragen werden zukünftig in Bad Salzuflen auch mit Hilfe von digitalen Info-Stelen beantwortet. Zu finden sind die auffälligen, gut zwei Meter hohen Stelen an zwei beliebten und stark frequentierten Standorten in der Salzestadt: am „Roten Platz“ vor dem Kurgastzentrum in unmittelbarer Nachbarschaft zu Kurpark und Gradierwerken sowie am Salzhof im Herzen der Altstadt.

Die Info-Stelen liefern freizeittouristische Inhalte gruppiert nach unterschiedlichen Kategorien. Zur Orientierung - insbesondere für Besucherinnen und Besucher, die sich in Bad Salzuflen (noch) nicht gut auskennen - ist ein Stadtplan integriert, der sich anklicken und vergrößern lässt. Darüber hinaus zeigt die Stele unter anderem eine Übersicht der Einkaufsmöglichkeiten, des gastronomischen Angebotes sowie der Übernachtungsmöglichkeiten. Wen es in die Natur zieht, der findet Routenempfehlungen für Wander- und Radtouren in Bad Salzuflen und Umgebung.

Auch Informationen zu aktuellen Events sind verfügbar, weitere Inhalte werden sukzessive ergänzt. Zu bedienen sind die Info-Stelen über einen interaktiven Touchscreen. Abrufbar sind die Informationen täglich von 7 bis 22 Uhr - über Nacht befinden sich die Stelen in einem Ruhemodus. „Die Stelen sind eine tolle Ergänzung unseres Informationsangebotes - und ein guter Service außerhalb der Öffnungszeiten der Tourist-Information“, freut sich Alexander Bleifuß, Fachdienstleiter Tourismus, Gesundheit & Marketing bei der Stadtverwaltung.

Zudem sind die Stelen barrierefrei konzipiert, so dass die inhaltlichen und funktionalen Elemente für alle Interessierten zugänglich und nutzbar sind. Mit einem Klick auf den Bildschirm können die Inhalte in den unteren Bildschirm-Bereich verschoben werden und sind somit auch für kleinere Menschen oder Rollstuhlfahrer problemlos per Touch erreich- und bedienbar. Mit einem erneuten Klick auf den Bildschirm fahren die Inhalte wieder nach oben aus und erstrecken sich über die gesamte Höhe des Stelen-Displays.

Die Stelen seien „leicht zugänglich, einfach und intuitiv in der Handhabung“, erklärt Projektverantwortliche Stefanie Gräbner vom Stab Strategie, Innovation und Digitalisierung.

Die Bad Salzufler Daten, die auf der Info-Stele zu sehen sind, werden hauptsächlich vom Fachbereich Tourismus, Gesundheit & Kultur gepflegt - Marketing, Event und Stadtmarketing waren entsprechend aktiv und achten darauf, die Angaben aktuell zu halten. Dabei werden die Inhalte zentral gepflegt und per Schnittstelle an verschiedene Systeme wie beispielsweise die Website Stadt und Staatsbad und nun auch die digitalen Info-Stelen übergeben. Beide Salzufler Info-Stelen sind zwei von insgesamt rund 80 digitalen Infostelen für den Innen- und Außenbereich, die in der gesamten Urlaubsregion Teutoburger Wald aufgestellt wurden bzw. werden.

Ermöglicht wurde dies im Rahmen des sogenannten EFRE-Projektes „Zukunftsfit Digitalisierung“, das von der Europäischen Union und dem Land Nordrhein-Westfalen gefördert wird. Projektträger ist die OstWesfalenLippe GmbH/Fachbereich Teutoburger Wald Tourismus. Zentrale Aufgabe des Projekts „Zukunftsfit Digitalisierung" ist die Erlebbarmachung und Vernetzung des Freizeit-Angebotes der Region Teutoburger Wald durch digitale Services.