Straßensperrung, © stock.adobe.com - 75tiks

Ge­wer­be­ge­biet „Leo­polds­hö­her Stra­ße“

Einrichtung einer Linksabbiegespur fördert Entwicklung

Bad Salzuflen (29.01.2025)

Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung plant die Stadt
Bad Salzuflen das Gewerbegebiet „Leopoldshöher Straße“ zu erschließen. Hierfür ist der rechtskräftige Bebauungsplan Nr. 0723 nun in der Umsetzung, sodass die Straßenbauarbeiten Anfang Februar dieses Jahres aufgenommen werden. Zielsetzung dieser städtischen Maßnahme ist die
Einrichtung einer Linksabbiegespur an der Leopoldshöher Straße (K5) zwischen Sölterstraße und Großes Feld, um die Anbindung des Gewerbegebietes zu verbessern.

Im Rahmen der Bauarbeiten wird die Leopoldshöher Straße umgestaltet. Infolgedessen wird der seitliche Entwässerungsgraben sowie der Geh- und Radweg zur Anpassung an die neue Verkehrsführung verlegt. Parallel dazu wird die Stadtwerke Bad Salzuflen die Versorgungsleitungen für die Erschließung einbringen. Der betreffende Abschnitt erstreckt sich von der Sölterstraße bis zum Bereich Großes Feld.

Voraussichtlich viermonatige Bauzeit erfordert Straßensperrungen
Die Baumaßnahmen erfolgen unter einer halbseitigen Sperrung der Leopoldshöher Straße mit Einbahnregelung in Richtung Lockhausen. Eine Umleitungsstrecke wird eingerichtet und sichtbar ausgeschildert, sodass der Verkehrsfluss während der voraussichtlich vier Monate dauernden Bauzeit aufrechterhalten bleibt. Nach Beendigung der Arbeiten wird der gesamte Knotenpunkt für wenige Tage vollständig gesperrt, damit eine Asphaltfeinschicht aufgetragen werden kann.

aufgrund einer Personalversammlung sind nahezu alle Dienststellen der Stadtverwaltung Bad Salzuflen am Mittwoch, 25. Februar 2026, in der Zeit von 9 bis 14 Uhr geschlossen.

Dies betrifft auch die Sozialverwaltung, die Stadtbücherei, das städtische Archiv, die Tourist-Information im Kurgastzentrum sowie die Geschäftsstelle der Volkshochschule Bad Salzuflen. Die Durchführung der VHS-Kurse ist jedoch gewährleistet.

Die Musikschule der Stadt Bad Salzuflen ist von der Schließung nicht betroffen und hat zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet. Das städtische Jugendamt ist während der Personalversammlung über die Notdienstrufnummer (05222) 952-294 erreichbar.

Ab Donnerstag, 26. Februar 2026, stehen die Mitarbeitenden aller Dienststellen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Wir bitten um Verständnis.