Bei sonnigem Wetter ist ein Gebäudeteil der Hauptschule Lohfeld zu sehen, © Jan Voth

Funk­tio­na­li­täts­prü­fung der Amok-Alarm­an­la­ge im SZ Loh­feld

am 05. & 06. August

Bad Salzuflen (29.07.2025)

Kindergärten, Schulen, Universitäten, Krankenhäuser oder Behörden sind Orte für Begegnungen. Jedoch tragen die öffentlich zugänglichen Räume auch Risiken mit sich, wie mögliche Bedrohungslagen aufgrund von Amokläufen und Geiselnahmen. Intelligente Sicherheitstechnik, die in sinnvoller Verbindung mit organisatorischen und präventiven Maßnahmen eingesetzt wird, schützt Menschen in diesen Einrichtungen.

Mit eine dieser Techniken, eine Amok-Alarmanlage, ist das Schulzentrum Lohfeld ausgestattet. Um deren Funktionalität zu gewährleisten, erfolgen für das System regelmäßige Überprüfungen, sodass Optimierungen an der Anlage erzielt und mögliche Fehlerquellen ermittelt werden. Dafür sind Testalarme am kommenden Dienstag (05. August 2025) und Mittwoch (06. August 2025) geplant. Überprüft werden dann auch akustische Signale, die mittels Lautsprecher im Schulgebäude zu hören sind und ob der ausgelöste Alarm an die entsprechenden behördlichen Stellen weitergeleitet wurde.

aufgrund einer Personalversammlung sind nahezu alle Dienststellen der Stadtverwaltung Bad Salzuflen am Mittwoch, 25. Februar 2026, in der Zeit von 9 bis 14 Uhr geschlossen.

Dies betrifft auch die Sozialverwaltung, die Stadtbücherei, das städtische Archiv, die Tourist-Information im Kurgastzentrum sowie die Geschäftsstelle der Volkshochschule Bad Salzuflen. Die Durchführung der VHS-Kurse ist jedoch gewährleistet.

Die Musikschule der Stadt Bad Salzuflen ist von der Schließung nicht betroffen und hat zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet. Das städtische Jugendamt ist während der Personalversammlung über die Notdienstrufnummer (05222) 952-294 erreichbar.

Ab Donnerstag, 26. Februar 2026, stehen die Mitarbeitenden aller Dienststellen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Wir bitten um Verständnis.