Bürgerservice, © Stadt Bad Salzuflen

En­er­gie­sprech­stun­de mit Tipps und Hil­fe­stel­lun­gen

Am 26.03. in der Volkshochschule Bad Salzuflen

Bad Salzuflen (14.03.2025)

Wie lässt sich im eigenen Haushalt Energie einsparen? Welche Förderungen kann man bei einer energetischen Sanierung seines Hauses in Anspruch nehmen? Oder: Wie funktioniert eine Wärmepumpe? Für diese und weitere Fragen bietet die Stadt Bad Salzuflen in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) am 26. März (Mittwoch) 2025 eine Beratungssprechstunde in der Volkshochschule Bad Salzuflen (Hermannstraße 32) an.

In kostenfreien Beratungsgesprächen gibt Matthias Ansbach, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW für den Kreis Lippe, unabhängige Tipps und Hilfestellungen zu Themen wie Wärmepumpe, Photovoltaik, energetische Sanierung und Energie sparen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr mit ihren Fragen die Sprechstunde aufzusuchen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Termine finden sich im Veranstaltungskalender des Netzwerkes „KlimaPakt Lippe“ unter klimapakt-lippe.de.

Zudem bietet die Verbraucherzentrale NRW zu sämtlichen Aspekten des Themas Energie auch eine kostenlose Video- und Telefonberatung an. Bei Fragen hierzu ist die Energieberatung telefonisch erreichbar unter (05231) 701 59 05 oder alternativ per E-Mail an detmold.energie@verbraucherzentrale.nrw.

aufgrund einer Personalversammlung sind nahezu alle Dienststellen der Stadtverwaltung Bad Salzuflen am Mittwoch, 25. Februar 2026, in der Zeit von 9 bis 14 Uhr geschlossen.

Dies betrifft auch die Sozialverwaltung, die Stadtbücherei, das städtische Archiv, die Tourist-Information im Kurgastzentrum sowie die Geschäftsstelle der Volkshochschule Bad Salzuflen. Die Durchführung der VHS-Kurse ist jedoch gewährleistet.

Die Musikschule der Stadt Bad Salzuflen ist von der Schließung nicht betroffen und hat zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet. Das städtische Jugendamt ist während der Personalversammlung über die Notdienstrufnummer (05222) 952-294 erreichbar.

Ab Donnerstag, 26. Februar 2026, stehen die Mitarbeitenden aller Dienststellen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Wir bitten um Verständnis.