Zu sehen ist eine Gruppe Menschen, bestehend aus spanischen Schülerinnen und Schülern, spanischen und deutschen Lehrkräften und Bürgermeister Tolkemitt vor dem Uhrenturm-Gradierwerk. Die Schülerschaft hält eine spanische Landesflagge hoch., © Stadt Bad Salzuflen

Bür­ger­meis­ter Tol­ke­mitt be­grüßt Aus­tausch­schü­ler aus Spa­ni­en

Partnerschaft zwischen Gesamtschule Aspe und Sekundarschule aus Sevilla

Bad Salzuflen (28.03.2023)

Zwar wurden sie vom lippischen Landregen verschont, aber dennoch waren die hiesigen Temperaturen zumindest gewöhnungsbedürftig für 18 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte aus Spanien. Diese waren wegen eines Schüleraustausches der Gesamtschule Aspe mit der IES Lucus Solis, einer Sekundarschule in Sanlúcar la Mayor in der Provinz Sevilla, in Bad Salzuflen zu Gast.

Bei einer Stadtführung hatten die Gäste aus Spanien einiges über die Geschichte Bad Salzuflens gelernt, sie zeigten sich besonders beeindruckt von der Architektur, die zahlreichen Fachwerkbauten und Villen unterscheiden sich grundlegend von den Gebäuden in ihrer Heimat. Im Anschluss empfing Bürgermeister Dirk Tolkemitt die Schülergruppe mit Lehrkräften aus Spanien und Deutschland sowie Oliver Dudek, Schulleiter der Gesamtschule Aspe, bei den Gradierwerken. Nach einer Begrüßung klärte Tolkemitt die Gäste über die gesundheitsfördernde Wirkung und den kühlenden Effekt der, laut den spanischen Schüler*innen „coolen“, Gradierwerke im Sommer auf.

Das Austauschprogramm ist derzeitig ein Projekt zwischen der Gesamtschule Aspe und dem IES Lucus Solis und soll immer im 2-Jahreswechsel stattfinden, die Austauschschüler*innen sind in Bad Salzufler Gastfamilien untergebracht. An der spanischen Schule wird kein Deutsch gelehrt, es handelt sich um ein englisch-spanisches Projekt.