Baumpflege, © Stadt Bad Salzuflen | Michael Adamski

Baum­fäl­lung am kom­men­den Mon­tag (19. Ju­ni) im Kur­park

Rosskastanie betroffen

Bad Salzuflen (23.06.2023)

Für den Erhalt eines gesunden Baumbestandes und aus Verkehrssicherungspflicht gegenüber Besucherinnen und Besucher lässt die Stadt Bad Salzuflen im Kurpark und Landschaftsgarten in regelmäßigen Abständen eine Begutachtung von Bäumen durchführen. Auf diese Weise können kranke Bäume durch einen Beschnitt, Substrate oder eine Absicherung erhalten werden. Zwei Bäume sind laut aktuellem Gutachten jedoch so stark beschädigt, dass die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann und eine Fällung unumgänglich ist.

Davon betroffen ist eine untersuchte Rosskastanie, die im westlichen Teil des Kurparks von Bad Salzuflen steht, wenige Meter südlich der Salze. Am kommenden Montag (19. Juni 2023) wird die Kastanie gefällt, da der Baum aufgrund mangelnder Vitalität, Pilzbefall und voranschreitender Fäulnis am Stammfuß nicht mehr als standsicher bewertet wurde. Der Fallbereich ist für den Fall eines vorzeitigen Baumversagens abgesperrt worden. In unmittelbarer Nähe der begutachteten Kastanie wurden im Frühjahr in der Pflanzzeit bereits als Ersatz eine Winterlinde (Tilia europaea „Pallida“), eine holländische Ulme (Ulmus hollandica) und drei französische Ahorn (Acer monspessulanum) gepflanzt.

Die erforderliche Sperrung im Kurpark erfolgt lokal und zeitlich begrenzt. Der gesperrte Bereich ist leicht zu umgehen, so dass die Beeinträchtigung von Besucherinnen und Besucher so gering wie möglich gehalten wird.