
Anmeldeverfahren für weiterführende Schulen in Bad Salzuflen
Realschulen mit vorgezogener AnmeldungBad Salzuflen (15.01.2026)
Bald ist es wieder soweit: Die Schülerinnen und Schüler an den Grundschulen von Bad Salzuflen erhalten in gut drei Wochen am 06. Februar 2026 ihre Halbjahreszeugnisse. Damit startet für die Viertklässler und ihren Eltern auch das Anmeldeverfahren zu einer weiterführenden Schule im Stadtgebiet. Ausführliche Informationen, wie beispielsweise die Anmeldezeiten, sind auf den Internetportalen der Schulen und der städtischen Webseite abrufbar. Die Eltern werden gebeten, sich unbedingt vorab auf diesen Portalen zu informieren.
Realschule Aspe & Eduard-Hoffmann-Realschule mit vorgezogener Anmeldung
Für die Realschule Aspe und die Eduard-Hoffmann-Realschule im Schulzentrum Lohfeld wird aus organisatorischen Gründen ein vorgezogenes Anmeldeverfahren in der Zeit vom 09. Februar (Montag) 2026 bis zum 13. Februar (Freitag) 2026 stattfinden. Die Anmeldungen können in diesem Zeitraum persönlich in diesen Schulen vorgenommen werden. In der Realschule Aspe ist dafür vorab ein Termin zu vereinbaren - entweder telefonisch oder per E-Mail. Eine Aufnahmeentscheidung der Realschulen erhalten die Eltern bis zum 20. Februar (Freitag) 2026.
Hauptschule Lohfeld, Rudolph-Brandes-Gymnasium & Gesamtschule Aspe ab 23. Februar
Die Anmeldeverfahren der Hauptschule Lohfeld, des Rudolph-Brandes-Gymnasiums im Schulzentrum Lohfeld und der Gesamtschule Aspe sind vom 23. Februar (Montag) 2026 bis 27. Februar (Freitag) 2026. Die Anmeldungen zur Hauptschule Lohfeld werden persönlich in der Schule entgegengenommen, wofür vorab telefonisch oder per E-Mail ein Termin zu vereinbaren ist - die Kinder können zur Anmeldung mitgebracht werden.
Das Rudolph-Brandes-Gymnasium nimmt die Anmeldungen ebenfalls persönlich entgegen. Alternativ ist auch eine Zustellung per Post oder durch Einwurf in den Schulbriefkasten möglich. Fragen beantwortet die Schule vorab telefonisch. Auch für die Gesamtschule Aspe können die Anmeldungen direkt in der Schule abgegeben werden, ebenfalls mit einer Vorab-Terminvereinbarung, die telefonisch oder per E-Mail angenommen wird. Ein persönliches Beratungsgespräch mit einem Mitglied der Schulleitung ist während der Anmeldezeiten möglich, auch das Kind kann hierzu mitgebracht werden.
Aufgrund rechtlicher Vorschriften können die Aufnahmen zur Hauptschule Lohfeld, zum Rudolph-Brandes-Gymnasium und zur Gesamtschule Aspe erst nach dem 20. März (Freitag) 2026 bestätigt werden. Anmeldungen zur Sekundarstufe II der Gesamtschule Aspe und des Rudolph-Brandes-Gymnasiums können im gleichen Zeitraum vorgenommen werden. Zudem nimmt das Rudolph-Brandes-Gymnasium auch Anmeldungen ab 10. Februar (Dienstag) 2026 im Oberstufenbüro innerhalb der Bürozeiten entgegen.