Salzhof, © Jan Voth

Städ­te­bau­li­ches Ent­wick­lungs­kon­zept

Aktive Innenstadt Bad Salzuflen

Der historische Stadtkern Bad Salzuflen übt gemeinsam mit den direkt angrenzenden Gradierwerken und dem nahtlosen Übergang zu den attraktiven Grünanlagen eine hohe Anziehungskraft auf Kurgäste und Tagestouristen aus der Region aus. Für die Einwohner Bad Salzuflens ist der Stadtkern zugleich Identifikationsort aber auch Versorgungsbereich. Die Gestaltung und das Erscheinungsbild der Innenstadt entsprach aber in Teilbereichen nicht mehr dem heutigen Gestaltungsanspruch an einen historischen Stadtkern und war im Wettbewerb der Tourismusstandorte in der Region nicht mehr zukunftsfähig.

Zur Stärkung der Potentiale der Bad Salzufler Innenstadt wurde der „Masterplan Gestaltung Innenstadt Bad Salzuflen“ erarbeitet. Dessen Inhalte flossen in das Städtebauliche Entwicklungskonzept „Aktive Innenstadt Bad Salzuflen“, welches Grundlage zur Aufnahme in das Städtebauförderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ war.
Ziel dieses Planungsprozesses war ein abgestimmtes und umsetzungsorientiertes Gesamtkonzept für die zukünftige Gestaltung der öffentlichen Bereiche (siehe Untersuchungsbereich) in der Innenstadt Bad Salzuflen. Auf der Grundlage des Masterplans bzw. des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes wurden in den vergangen Jahren größere und kleinere Einzelmaßnahmen, wie zum Beispiel die Umgestaltung der Fußgängerzone, umgesetzt.

Down­load

Städtebauliches Entwicklungskonzept
als PDF (13.11 MB)

Kontakt

Stadt Bad Salzuflen | Fachbereich Stadtentwicklung und Umwelt
Verwaltungsgebäude Ecke Hoffmannstraße
Rudolph-Brandes-Allee 14
32105 Bad Salzuflen
Frau Ulrike Niebuhr
Fachbereichsleitung
1. OG | Raum 1.4
Stadt Bad Salzuflen | Stadtplanung und Umwelt
Verwaltungsgebäude Ecke Hoffmannstraße
Rudolph-Brandes-Allee 14
32105 Bad Salzuflen
Frau Regina Walter
1. OG | Raum 1.5