Salzhof, © Jan Voth

Städ­te­bau­li­ches Ent­wick­lungs­kon­zept

Aktive Innenstadt Bad Salzuflen

Der historische Stadtkern Bad Salzuflen übt gemeinsam mit den direkt angrenzenden Gradierwerken und dem nahtlosen Übergang zu den attraktiven Grünanlagen eine hohe Anziehungskraft auf Kurgäste und Tagestouristen aus der Region aus. Für die Einwohner Bad Salzuflens ist der Stadtkern zugleich Identifikationsort aber auch Versorgungsbereich. Die Gestaltung und das Erscheinungsbild der Innenstadt entsprach aber in Teilbereichen nicht mehr dem heutigen Gestaltungsanspruch an einen historischen Stadtkern und war im Wettbewerb der Tourismusstandorte in der Region nicht mehr zukunftsfähig.

Zur Stärkung der Potentiale der Bad Salzufler Innenstadt wurde der „Masterplan Gestaltung Innenstadt Bad Salzuflen“ erarbeitet. Dessen Inhalte flossen in das Städtebauliche Entwicklungskonzept „Aktive Innenstadt Bad Salzuflen“, welches Grundlage zur Aufnahme in das Städtebauförderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ war.
Ziel dieses Planungsprozesses war ein abgestimmtes und umsetzungsorientiertes Gesamtkonzept für die zukünftige Gestaltung der öffentlichen Bereiche (siehe Untersuchungsbereich) in der Innenstadt Bad Salzuflen. Auf der Grundlage des Masterplans bzw. des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes wurden in den vergangen Jahren größere und kleinere Einzelmaßnahmen, wie zum Beispiel die Umgestaltung der Fußgängerzone, umgesetzt.

Down­load

Städtebauliches Entwicklungskonzept
als PDF (13.11 MB)

Die Entsorgung der gelben Tonnen in der KW 5 (26.01.2026 – 01.02.2026) war in allen Bezirken nur eingeschränkt möglich. Einzelne Nebenstraße und Sackgassen konnten nicht angefahren werden. Das zuständige Entsorgungsunternehmen Remondis teilte mit, dass diese Straßen nicht nachgefahren werden.

Infolgedessen werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, den zusätzlich anfallenden Abfall bei der nächsten Abfuhr in Säcken neben der gelben Tonne bereitzustellen.