Quartiersmanager Herr Aree Sadoon, © Quartiersmanagement Schötmar

Quar­tiers­ma­nage­ment Schöt­mar

Lebensqualität stärken, Miteinander fördern, bürgerschaftliches Engagement unterstützen

 

Von 2020 bis Ende 2025 wurde der Stadtteil Schötmar im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“ durch ein Quartiersmanagement begleitet.

Ziel war es, die Lebensqualität im Fördergebiet „Vielfältiges Schötmar“ zu stärken, das Miteinander zu fördern und bürgerschaftliches Engagement zu unterstützen. Mit der Umsetzung war das Stadtplanungsbüro Stadt + Handel beauftragt.

Das Quartiersmanagement war zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Initiativen. Das Quartiersbüro in der Schülerstraße bot Raum für Beratung, Austausch und Beteiligung. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Salzuflen und zahlreichen lokalen Akteuren wurden Projekte initiiert, Netzwerke aufgebaut und Beteiligungsformate umgesetzt.

Zu den wichtigsten Schwerpunkten gehörten die Nachbarschafts- und Integrationsarbeit, die Netzwerkarbeit, der Aufbau des Präventionsrats Schötmar, die Förderung von über 30 Projekten über den Mitwirkungsfonds, die Eigentümerberatung, das Flächenmanagement sowie die Öffentlichkeitsarbeit unter der Marke „Vielfältiges Schötmar“.

Viele der entstandenen Strukturen wirken auch über das Projektende hinaus weiter und bilden eine wichtige Grundlage für die zukünftige Entwicklung des Stadtteils.

Eine ausführliche Darstellung aller Maßnahmen und Ergebnisse findet sich im Abschlussbericht des Büros Stadt + Handel.

Down­load

Abschlussausgabe Stadtteilmagazin Schötmar
als PDF (11.6 MB)

Abschlussbericht Quartiersmanagement Schötmar
als PDF (7.86 MB)