LED Flutlicht, © stock.adobe.com - Quality Stock Arts

LED-Flut­licht

auf Sportplätzen

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) fördert Klimaschutztechnologien bei der Stromnutzung. Hierzu gehört die Umrüstung von herkömmlichen Flutlichtanlagen auf Flutlichtanlagen mit energiesparender LED-Technik.


13 Sportanlagen im Stadtgebiet

Durch die Sanierung der Flutlichtbeleuchtungen der Sportanlagen im Stadtgebiet auf effiziente LED-Technologie soll ein erheblicher Anteil des Energieverbrauchs für die Beleuchtung eingespart werden. Der Energieverbrauch wird um 64 Prozent gegenüber dem Ist-Zustand gesenkt. Zudem wird durch die Flutlichtbeleuchtung die Lichtemissionen erheblich reduziert, wodurch Anwohner weniger von der Beleuchtungssituation gestört werden.

Es werden 129 herkömmliche Flutlichtscheinwerfer demontiert und 121 neu in LED-Technik montiert, zusätzlich lässt sich durch eine neue Steuerung die Beleuchtung dimmen und auch nur Teilbereiche des Platzes beleuchten, je nach Anforderung an den Spieletrieb.

Die Maßnahme reduziert die CO2-Belastung der Umwelt über die Dauer von 20 Jahren um 1.088 Tonnen und spart jährlich 92.193 kWh/a Strom.

Ausführungszeitraum:

Der bewilligte Förderzeitraum beträgt genau ein Jahr, er begann am 1. September 2020 und endet am 30. Juni 2021. In diesem Zeitraum sind die beantragten Maßnahmen umzusetzen.

Förderkennzeichen:

03K13894


Sportanlage Holzhausen

Durch die Sanierung der Flutlichtbeleuchtung der Sportanlage Holzhausen auf effiziente LED-Technologie soll ein erheblicher Anteil des Energieverbrauchs für die Beleuchtung eingespart werden. Der Energieverbrauch wird um 77 Prozent gegenüber dem Ist-Zustand gesenkt. Zudem wird durch die Flutlichtbeleuchtung die Lichtemissionen erheblich reduziert, wodurch Anwohner weniger von der Beleuchtungssituation gestört werden.
Es werden 8 herkömmliche Flutlichtscheinwerfer demontiert und 8 neu in LED-Technik montiert, zusätzlich lässt sich durch eine neue Steuerung die Beleuchtung dimmen und auch nur Teilbereiche des Platzes beleuchten, je nach Anforderung an den Spieletrieb.

Die Maßnahme reduziert die CO2-Belastung der Umwelt über die Lebensdauer der Leuchten um 84 Tonnen und spart jährlich 7.094 kWh/a Strom.

Ausführungszeitraum:

Der bewilligte Förderzeitraum beträgt genau ein Jahr, er begann am 1. November 2017 und endet am 31. Oktober 2018. In diesem Zeitraum sind die beantragten Maßnahmen umzusetzen.

Förderkennzeichen:

03K07320

Realisiert mithilfe von Fördermitteln

Bundesministerium Umwelt

 

die Geschäftstelle der VHS ist am Montag, 1. September 2025, unbesetzt und deshalb telefonisch nicht erreichbar. Kontaktmöglichkeiten gibt es zu den Geschäftszeiten per Mail (volkshochschule@bad-salzuflen.de).

Die Stadt Bad Salzuflen bittet um Verständnis.