Starker Regen hat eine Straße überflutet, im Vordergrund ist eine Person mit gelben Regenmantel zu sehen., © Jürgen Fälchle - stock.adobe.com

Stark­re­gen­kon­zept

Risikoanalyse als Grundlage für Schutzmaßnahmen

Das Hochwasser im Sommer 2021 in Teilen von NRW und Rheinland-Pfalz zeigte, welche verheerenden Konsequenzen ein Starkregenereignis nach sich ziehen kann.

Auch in Bad Salzuflen haben in der jüngsten Vergangenheit kleinere Starkregenereignisse offensichtlich gemacht, welch große Schäden hierdurch entstehen können. Die Stadt Bad Salzuflen entschied sich daher bereits im Sommer 2020 dazu, ein Starkregenkonzept zu erarbeiten. So werden gefährdete Bereiche über die Konzepterstellung lokalisiert, um diese dann bestmöglich schützen und für die Zukunft Vorsorge betreiben zu können.

Grundlage für das Handlungskonzept sind die Starkregengefahrenkarten, die Gefahrenbereiche identifizieren. Mit Hilfe der Karten erfolgt dann die Analyse kritischer Objekte und Infrastruktureinrichtungen. Anschließend werden Maßnahmen entwickelt, die starkregenbedingte Überflutungsschäden minimieren sollen. Diese Erarbeitung eines solchen Konzeptes ist eine Gemeinschaftsaufgabe, bei der ein intensiver Austausch aller Akteure zwingend notwendig ist. Hierbei stehen auch die Grundstücks- bzw. Hausbesitzer*innen mit in der Verantwortung, bauliche Schutzmaßnahmen für die eigenen vier Wände und Flächen zu ergreifen.

Detailierte Informationen zum Thema sowie die Starkregengefahrenkarten für Bad Salzuflen finden Sie in dieser Online-Präsentation:

Präsentation Starkregenkonzept

Präsentation Starkregengefahrenkarten

Hier kommen Sie zu einem Hinweismelder, wo Sie Ihre Beobachtungen melden und in einer Karte positionieren können:

Anliegenmelder

 

Titel Flyer Verhaltensvorsorge, © Kommunal Agentur NRW

Wie ver­hal­te ich mich rich­tig bei Starkregen und Hochwasser?

Jedes Hochwasser- bzw. Starkregenereignis verläuft anders! Ziehen sie daher keine Rückschlüsse aus alten Vorfällen und rechnen Sie mit neuen Gefahren und Risiken.

Starkregen Verhaltensvorsorge (613 kB)
Titel Flyer bauliche Schutzmaßnahmen, © Kommunal Agentur NRW

Wie schüt­ze ich mein Haus vor Starkregen- und Hochwasserfolgen?

Starkregen und Hochwasser hinterlässt, wenn das Wasser in das Gebäude eindringt, zahlreiche Schäden. Optimal schützen Sie Ihr Haus mit einer Kombination aus verschiedenen baulichen Maßnahmen.

Starkregenvorsorge Baumaßnahmen (1.44 MB)

In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen

für Bürger*innen und Eigentümer*innen

In Wüsten und Retzen fanden in 2024 Informationsveranstaltungen zum Thema Starkregen statt. Die dort gezeigten Präsentationen und das Kartenmaterial finden Sie hier zum Download.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 04. Dezember 2025 wurden die Bürgerinnen und Bürger im Ortsteil Retzen, in den Räumen der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Retzen, über die Weiterentwicklung des Schutzes vor Starkregen in Anwesenheit von Bürgermeister Dirk Tolkemitt und Moderator Sadik Cakmak, Fachdienstleitung Tiefbau der Stadt Bad Salzuflen, sowie vom Planungsbeauftragten Alexander Klei vom Ingenieurbüro Steinbrecher und Gohlke aus Porta Westfalica informiert. Die dort gezeigten Präsentationen finden Sie ebenfalls hier zum Download.

Down­load

Präsentation Wüsten
als PPTX (12.02 MB)

Karte Wüsten
als PDF (6.68 MB)

Präsentation Retzen
als PPTX (10.4 MB)

Karte Retzen
als PDF (6.92 MB)

Präsentation Retzen 2025
als PDF (4.97 MB)

Überflutungsschutz Retzen 2025
als PDF (7.23 MB)