Zeitspenden Seniorenbüro Herzenswunsch OWL

Zeits­pen­den

Ehrenamtliches Engagement gegen Einsamkeit im Alter

Der Verein Herzenswunsch OWL e.V. und das Seniorenbüro der Stadt wollen etwas gegen Einsamkeit im Alter tun und bringen mit dem neuen Projekt "Zeitspenden" Ehrenamtliche und Senior*innen in Bad Salzuflen zusammen. Das Ziel: Gemeinsam Freizeit verbringen, voneinander lernen, sich unterstützen und so ganz nebenbei neue Menschen kennenlernen. 

Wie funktioniert Zeitspenden?
Interessierte Senior*innen ab 60 Jahren und Ehrenamtliche melden sich bei Herzenswunsch OWL oder beim städtischen Seniorenbüro in der Innenstadt (Millau-Promenade 5) an. 
Senior*innen und Ehrenamtliche, deren Wünsche und Freizeitaktivitäten übereinstimmen, werden zusammengebracht und lernen sich kennen.
Passt die sogenannte „Chemie“, treffen sich beide regelmäßig, um gemeinsam Zeit zu verbringen, sie „spenden“ sozusagen ihre Zeit. Was dabei gemacht wird, bleibt den beiden selbst überlassen; von Spazieren gehen, Spiele spielen, gemeinsam Zeitung und Bücher lesen bis zu Einkaufen, Kochen oder andere Begleitungen im Alltag ist alles möglich. 
Langfristig sind auch gemeinsame Treffen in geselliger Runde geplant.

Wichtig zu wissen
Das Angebot ist für beide Seiten kostenfrei. Alle ehrenamtlichen Helfer*innen sind über den Verein versichert. Ehrenamtliche erhalten ein erweitertes Führungszeugnis, welches durch den Verein kostenfrei beim Bürgerservice der Stadt Bad Salzuflen beantragt werden kann. Auch wichtig zu wissen: Die Ehrenamtlichen sollen ausdrücklich keine medizinischen oder pflegerischen Aufgaben übernehmen.

Kontakt
Wer Interesse hat, kann eine E-Mail an info@herzenswunsch-owl.de schreiben. Telefonisch ist der Verein ab 16:00 Uhr unter der Telefonnummer 0151 58720011 zu erreichen. 

Das Seniorenbüro in der Millau-Promenade 5 in der Innenstadt ist von montags bis mittwochs und freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie donnerstagnachmittag von 15:00 bis 17:30 Uhr geöffnet. Fragen können auch telefonisch unter 05222 952-111 beantwortet werden.

Herzenswunsch OWL und das Seniorenbüro freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

aufgrund einer Personalversammlung sind nahezu alle Dienststellen der Stadtverwaltung Bad Salzuflen am Mittwoch, 25. Februar 2026, in der Zeit von 9 bis 14 Uhr geschlossen.

Dies betrifft auch die Sozialverwaltung, die Stadtbücherei, das städtische Archiv, die Tourist-Information im Kurgastzentrum sowie die Geschäftsstelle der Volkshochschule Bad Salzuflen. Die Durchführung der VHS-Kurse ist jedoch gewährleistet.

Die Musikschule der Stadt Bad Salzuflen ist von der Schließung nicht betroffen und hat zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet. Das städtische Jugendamt ist während der Personalversammlung über die Notdienstrufnummer (05222) 952-294 erreichbar.

Ab Donnerstag, 26. Februar 2026, stehen die Mitarbeitenden aller Dienststellen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Wir bitten um Verständnis.