Wie ist das Netz kon­zi­piert?

Das Netz wird in folgenden, vereinfacht dargestellten Arbeitsschritten konzipiert:

  1. Räumliche Zuordnung und Priorisierung der potenziellen Quell- und Zielorte für Radverkehr in der Stadt sowie potenzieller Verbindungen in die Nachbarstädte.
  2. Räumliche Zuordnung der Hindernisse für Radverkehr im Stadtgebiet.
  3. Konstruktion idealtypscher Verbindungen als möglichst direkte Luftlinie zwischen den Quell- und Zielorten und Hierarchisierung dieser nach zu erwartenden Verkehrsstärke. Es findet eine Unterteilung in Haupt- und Basisnetz statt.
  4. Umlegung (wenn möglich) auf das Infrastrukturnetz im Bestand und Einarbeitung übergeordneter Konzeptionen (z.B. Radnetz OWL)
  5. Einarbeitung sinnvoller Vorschläge im Rahmen der Bürgerbeteiligung

der Eingang des Rathauses wird übergangsweise umbaubedingt verlegt. Der Zutritt ist aktuell nur über die Rudolph-Brandes-Allee möglich. Der verlegte Zugang ist vor Ort durch Beschilderungen gekennzeichnet.

Wir bitten um Ihr Verständnis und halten Sie über die Entwicklungen und Änderungen auf dem Laufenden.